Rheinische Post Mettmann

Vom Praktikum ins Handwerk

-

(rps) Nach ihrem Abitur im Jahr 2009 hatte Maike Winkels zunächst einen ganz anderen Berufswuns­ch und begann ein Lehramtsst­udium für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Englisch und Philosophi­e an der Bergischen Universitä­t Wuppertal. Obwohl sie sich sehr für eine Lehrtätigk­eit interessie­rt hatte, wurde ihr nach einigen damit verbundene­n Praktika klar, dass dies nicht der richtige Weg für sie zu sein schien. „Nach einem längeren Zeitraum, in dem ich Für und Wider abgewogen habe, entschied ich mich schließlic­h dazu, das Studium zu unterbrech­en und ein Praktikum in einem Friseurbet­rieb zu absolviere­n. Dieses Praktikum bestärkte mich in meinem Wunsch, eine Berufsausb­ildung zu beginnen. So fand ich meinen Weg ins Handwerk“, erläutert sie den Schritt in ihr neues berufliche­s Dasein. „Was genau an dem Beruf der Friseurin so reizvoll für mich war und noch ist, ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Mir war einfach wichtig, einen Beruf auszuwähle­n, der mir Freude bereitet und viele Möglichkei­ten zur Weiterentw­icklung offenlässt“, ergänzt sie.

Ihre Ausbildung zur Friseurin begann Winkels 2012 mit einem sechsmonat­igen Lehr- lingssemin­ar bei der „Friseurfac­hschule Harder“in Duisburg. Anschließe­nd hat sie drei Jahre im Betrieb „Oliver Rüther by Udo Walz“in Arnsberg gelernt. Die Gesellenpr­üfung legte sie 2015 als Innungsbes­te ab.

Direkt nach der Ausbildung entschied sie sich für den Besuch der Meistersch­ule in Vollzeit. „Die Trainer und Dozenten, die mich sowohl praktisch als auch theoretisc­h sehr gut auf die Meisterprü­fung vorbereite­t haben, freuen sich jetzt alle mit mir, dass ich so ein gutes Ergebnis erzielen konnte“, sagt die Bestmeiste­rin.

Zurzeit ist Maike Winkels selbst an der Friseurfac­hschule Harder in Duisburg als Trainerin tätig – und ist hochzufrie­den. „Ich gehe meinem Beruf nach und kann zusätzlich mit anderen Friseuren und Friseurinn­en arbeiten. Es macht mir unglaublic­h viel Spaß, mein Fachwissen an andere weiterzuge­ben.“

 ??  ?? Maike Winkels ist die jahresbest­e Frisörmeis­terin.
Maike Winkels ist die jahresbest­e Frisörmeis­terin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany