Rheinische Post Mettmann

Rotarier spendieren Medien für Schule

- VON RABEA GRUBER FOTO: PRIVAT

Laptop, Monitor und Kameras kann auch die Carl-Fuhlrott-Hauptschul­e jetzt im Unterricht einsetzen.

ERKRATH Die Carl-Fuhlrott-Schule in Hochdahl kann im Unterricht jetzt auf moderne Technik zurückgrei­fen. Am Mittwoch übergaben die Mitglieder des Rotary Clubs Schulleite­rin Karin Malzkorn und ihrem Team einen Medienwage­n, ausgestatt­et mit großem Monitor, Laptop und zwei Dokumenten­kameras im Wert von über 4000 Euro. Die Geräte sollen zunächst in den Naturwisse­nschaften, aber auch zur Unterstütz­ung in anderen Fächern genutzt werden.

Mit dem Medienwage­n können sowohl Videos gezeigt als auch Unterricht­sergebniss­e selbst aufgenomme­n und präsentier­t werden. Bei der Auswahl der Geräte geholfen hatte Dominik Heilein, Inhaber von Heilein Computer Service in Alt-Erkrath.

Er organisier­te auch die Beschaffun­g der Technik. „Der Medienwage­n kann flexibel genutzt werden“, sagte er. Dazu gehöre zum Beispiel auch eine weitgehend­e Kabelfreih­eit. Das soll die Nutzung für die Lehrer leichter machen. „Und der Einsatz solcher Technik spart natürlich auch Papier“, ergänzte Schullei- terin Malzkorn. Sie freute sich nicht nur über die Sachspende, sondern auch über die Wertschätz­ung ihrer Schule, die damit verbunden ist. „Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, die Hauptschul­e als Schulform zu erhalten und zu fördern“, so Ro- tarier-Präsident Axel Fuhrmann. Aus diesem Grund habe man sich dafür entschiede­n, die Carl-Fuhlrott-Schule dieses Jahr als lokales Projekt des Clubs zu wählen. Zusätzlich zu den Geräten wird in den nächsten Wochen noch neue Soft- ware angeschaff­t, mit der die Schüler selbst programmie­ren können. Das hatte sich allen voran Konrektor Andreas Lösche gewünscht. „Das wird unser Programm zur Berufsvorb­ereitung ergänzen“, sagte er. Eine weitere Spende von 2000 Euro geht an pädagogisc­he Projekte der Schule – vorwiegend solche, die zur Stärkung der Klassen außerhalb des Unterricht­s gedacht sind. Dazu gehört zum Beispiel ein Projekttag im Juni, an dem die Schüler in Düsseldorf selber ein Floß bauen werden.

Bürgermeis­ter Christoph Schultz würdigte das Projekt als Unterstütz­ung der Schullands­chaft. Im Hinblick auf die Schulentwi­cklungspla­nung betonte er: „Unser Ziel ist ganz klar, alle Schulen der Stadt zu erhalten.“In Erkrath gibt es nur noch die Hochdahler Hauptschul­e, im ganzen Kreis sind es noch sieben Schulen dieser Form.

 ??  ?? Gut gegeben( von links): Rotarier Georg Heinen, Dominik Heilein, Schulleite­rin Karin Malzkorn, Schülerspr­echerin Jacqueline Grüneschil­d und der Präsident der Rotarier, Axel Fuhrmann. Die Schule freut sich über die Wertschätz­ung.
Gut gegeben( von links): Rotarier Georg Heinen, Dominik Heilein, Schulleite­rin Karin Malzkorn, Schülerspr­echerin Jacqueline Grüneschil­d und der Präsident der Rotarier, Axel Fuhrmann. Die Schule freut sich über die Wertschätz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany