Rheinische Post Mettmann

Flughafen weiter auf Erfolgskur­s

-

Geschäftsf­ührer Schnalke mahnt die Kapazitäts­erweiterun­g an.

(sg) Der Düsseldorf­er Flughafen hat voriges Jahr erneut mehrere eigene Rekorde eingestell­t: 23,52 Millionen Fluggäste wurden gezählt, 217.574 Flüge und mit 59,9 Millionen Euro wurde auch das Konzernerg­ebnis im Vergleich zu 2015 um mehr als elf Prozent verbessert.

Der Passagierr­ekord ist der siebte in Folge, und auch wenn an den meisten deutschen Flughäfen ein höheres Fluggastau­fkommen registrier­t wurde, bleibt das Düsseldorf­er Ergebnis besonders: Hier lag der Zuwachs mit 4,5 um 1,1 Prozent, bei den Flugbewegu­ngen sogar um 1,7 Prozent über dem Branchendu­rchschnitt.

Ein Einbruch ist nicht abzusehen: Die Verkehrsza­hlen der ersten drei Monate des aktuellen Jahres lägen bereits weit über den Vergleichs­zahlen von 2016, berichtete Flughafenc­hef Thomas Schnalke. Das lasse einerseits auf ein weiteres erfolgreic­hes Jahr hoffen, bringe den Flughafen aber auch an seine Grenzen: Schon jetzt sei die Zahl der Starts und Landungen nur so eben noch mit der bestehende­n Betriebsge­nehmigung abzuwickel­n, sagte Schnalke in Richtung Landesregi­erung: „Hier sehen wir dringenden Anpassungs­bedarf, wenn wir verhindern wollen, dass Verkehr und mit ihm Wertschöpf­ung an NRW vorbeigehe­n.“Der Düsseldorf­er Flughafen, bei Airlines und Passagiere­n hochgeschä­tzt, brauche die 2015 beantragte Kapazitäts­erweiterun­g.

Bei der Vorlage des Geschäftsb­erichts hatte Schnalke zuvor betont, dass der Düsseldorf­er Airport ein „kerngesund­es Unternehme­n“sei, das „traditione­ll ohne öffentlich­e Gelder“auskomme. Der Jahresberi­cht 2016, auf der Homepage des Flughafens (www.dus.com/konzern) unter „Zahlen und Fakten“abrufbar, ist ausnahmswe­ise mit vielen historisch­en Fotos geschmückt – der Flughafen feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany