Rheinische Post Mettmann

Schweinste­iger feiert seinen ersten Sieg mit Chicago Fire

-

CHICAGO (sid) Bastian Schweinste­iger hat mit Chicago Fire seinen ersten Sieg in der nordamerik­anischen Major League Soccer (MLS) gefeiert. Mit dem Fußball-Weltmeiste­r in der Startforma­tion kam Chicago gegen Columbus Crew zu einem 1:0 (1:0). Nemanja Nikolic (22.) erzielte das entscheide­nde Tor gegen den Tabellenfü­hrer der Eastern Conference.

Schweinste­iger wurde von den Fire-Fans erneut frenetisch gefeiert, gab sich aber bescheiden. „Ich bin nur ein Spieler“, sagte er, „und ich versuche, so gut es geht zu helfen.“Die Eingewöhnu­ng laufe gut, meinte der 32-Jährige, „ich trainiere hart, will mich verbessern“. Für Chicago gehe es jetzt darum, das Fußballspi­elen „ein bisschen mehr zu genießen“.

Schweinste­iger, zum Auftakt seines USA-Abenteuers beim 2:2 gegen Montreal Impact noch Torschütze, hielt sich in seinem zweiten Spiel mit Offensivak­tionen etwas zurück. Der ehemalige Nationalsp­ieler war aber erneut darum bemüht, dem Fire-Spiel Struktur zu verleihen. Einen Freistoß des deutschen Spielmache­rs parierte Gäste-Schlussman­n Zack Steffen stark (76.).

Der frühere Münchner Schweinste­iger lobte vor allem die Zusammenar­beit mit Mittelfeld-Kollege Dax McCarty. „Es ist großartig, ihn hinter sich zu wissen“, sagte er. Doch auch für Schweinste­iger gab es Lob. „Er ist ein fantastisc­her Spieler, das hat man schon nach ein, zwei Trainingse­inheiten gesehen“, sagte Nikolic.

 ?? FOTO: DPA ?? Enttäuscht: Leverkusen­s Kevin Kampl fasste sich nach dem bitteren 0:1 in Leipzig an den Kopf.
FOTO: DPA Enttäuscht: Leverkusen­s Kevin Kampl fasste sich nach dem bitteren 0:1 in Leipzig an den Kopf.
 ?? FOTO: AP ?? Yussuf Poulsen erzielte in der 93. Minute das Tor des Tages.
FOTO: AP Yussuf Poulsen erzielte in der 93. Minute das Tor des Tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany