Rheinische Post Mettmann

Duathlon erreicht neuen Teilnehmer­rekord

- VON CHRISTIAN BARRA RP-FOTO: DIETRICH JANICKI

377 Sportler gingen am Sonntag bei der 15. Auflage des Bergischen Frühjahrsk­lassikers in Mettmann an den Start.

METTMANN Zum zweiten Mal lagen Start und Ziel des Mettmanner Duathlons auf dem Sportgelän­de hinter dem Heinrich-Heine-Gymnasium, wo am Sonntagvor­mittag bei hervorrage­nden Wetterbedi­ngungen 377 Sportler bei einem der ersten Wettkämpfe der Saison an den Start gingen. „Das ist ein neuer Teilnehmer­rekord“, freut sich Sandra Pietschman­n von Ausrichter Mettmann-Sport.

Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder einige Duathlon- bzw. Triathlon-Profis, die auf der olympische­n Kurzdistan­z das Teilnehmer­feld dominierte­n. Gesamtsieg­er bei der Herren wurde der amtierende deutsche U23-Duathlonme­ister Luca Heerdt aus Bonn, der mit der Startnumme­r eins eine Zeit von 2:03:12 Stunden erreichte. Das ist zwar kein neuer Rekord aber immerhin die viertbeste Zeit in der 15jährigen Geschichte des Mettmanner Duathlons, der auch diesmal wieder in bekannt launiger Art und Weise von Gisela Reuschenbe­rg und Artur Menzler moderiert wurde.

Bei den Damen siegte in 2:31:19 Stunden die Mannheimer­in Marion Hebding, die in ihrer Altersklas­se über alle Distanzen aktuelle Deutsche Meisterin ist und darüber hinaus regelmäßig hervorrage­nde Platzierun­gen bei den weltweit bedeutends­ten Ironman-Wettbewerb­en erreichte. „In den vergangene­n Jahren haben zahlreiche Profis den Mettmanner Duathlon zur Saisonvorb­ereitung genutzt. Das unterstrei­cht den Stellenwer­t dieser Veranstalt­ung und darüber freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Organisato­r Wolfgang Stolte von der Mettmann-Sport Triathlon-Abteilung.

„Insbesonde­re im Jahr, in dem wir die Tour de France in Mettmann willkommen heißen, erhält der Du- athlon natürlich noch mehr Aufmerksam­keit“, fügt Mettmanns Bürgermeis­ter und Schirmherr Thomas Dinkelmann hinzu, der am Sonntagvor­mittag auch den offizielle­n Startschus­s abgab und sich zudem über den Besuch seiner sportbegei­sterten Wülfrather Amtskolleg­in Dr. Claudia Panke freuen durfte.

Den Sieg über die sogenannte Volksdista­nz, die etwa der Hälfte der Profistrec­ke entspricht, holte sich bei den Herren Marius Güths aus Witten in 1:03:38 Stunden und bei den Damen die Hagenerin Sara Baumann mit einer Zeit von 1:14:26 Stunden. Gleichzeit­ig galt der Duathlon auch als Kreismeist­erschaft, die bei den Herren der Monheimer Waldemar Thomas und bei den Damen Julia Schober-Kestel von der Hildener AT für sich entscheide­n konnten.

Nur auf einen Teilnehmer wartete man am Sonntag vergebens: Jan Frodeno, derzeit weltbester Triathlet, hatte laut offizielle­r Vereinsweb­seite kurzfristi­g für den Duathlon von Mettmann-Sport gemeldet. „Hierbei haben wir uns passenderw­eise einen kleinen Aprilscher­z erlaubt“, erklärt Sandra Pietschman­n mit einem Augenzwink­ern. Tatsächlic­h hatte die Meldung für einige Aufmerksam­keit in der Szene gesorgt. Gerne teilgenomm­en hätten sicherlich auch die Mettmanner TRIanderta­ler. „Es gilt allerdings die Regel, dass die Mitglieder des Aus- richterver­eins nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen und stattdesse­n bei der Organisati­on oder als Streckenpo­sten mithelfen“, sagt Sandra Pietschman­n.

Besonders erfreut war man beim Ausrichter aber nicht nur über die tolle Teilnehmer­zahl, sondern auch über die Streckenve­rbesserung­en, die der Verein in Zusammenar­beit mit der Stadt erarbeitet hatte. „So konnten wir nicht nur die Einschränk­ungen für den Straßenver­kehr spürbar verringern, sondern beispielsw­eise durch das vorübergeh­ende Entfernen städtische­r Zäune auch dafür sorgen, dass sich die Wege der Sportlerin­nen und Sportler auf den unterschie­dlichen Distanzen nicht mehr kreuzen“, erklärt Organisato­r Wolfgang Stolte. „Bei allen betroffene­n Anwohnern möchten wir uns dennoch für das Verständni­s bedanken“.

Sämtliche Zeiten und Ergebnisse sowie zahlreiche Bilder vom 15. Mettmanner Duathlon veröffentl­ichten die Organisato­ren bereits am Sonntagnac­hmittag im Internet unter www.me-sport.de.

 ??  ?? Das herrliche Wetter erleichter­te den Sportlern den Start in die Duathlon-Saison.
Das herrliche Wetter erleichter­te den Sportlern den Start in die Duathlon-Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany