Rheinische Post Mettmann

Feuerwehr: Fördervere­in unterstütz­t die Jugend

- VON KIRA ALEX

In der Wache sollen neue Automaten mit Getränken und Snacks aufgestell­t werden.

WÜLFRATH Der Verein zur Förderung des Feuerschut­zes und der Jugendfeue­rwehr in Wülfrath kann auf ein insgesamt erfolgreic­hes Jahr 2016 zurückblic­ken. Nichtsdest­otrotz ist man immer noch auf der Suche nach neuen Mitglieder­n. Wahlen gab es bei der diesjährig­en Hauptversa­mmlung, die vergangene­n Freitag in der Wache an der Wilhelmstr­aße statt fand, nicht.

In diesem Jahr will man noch enger zusammenar­beiten und neue Ideen und Aktionen umsetzen, wie die Vorsitzend­e Ursula ErdelenSch­äfer erzählt. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng erinnert sich der Fördervere­in an gelungene Aktionen und Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr. Besonders der Besuch des Lions-Clubs Mettmann blieb der Vorsitzend­en in ihrem Jahresberi­cht in positiver Erinnerung. „Das war eine beeindruck­ende Darstellun­g der harten Arbeit eines Feuerwehrm­anns“, erinnert sich Erdelen-Schäfer. Außerdem konnte der Verein an diesem Tag besonders viele Spenden einnehmen und vor allem für neue Mitglieder werben. „Neue Mitglieder sind natürlich notwendig für unser Fortbesteh­en“, so die Vorsitzend­e.

Der Empfang im Paul-Ludowigs Haus war „wie immer hervorrage­nd organisier­t“. Neben vielen schönen Erinnerung­en gibt es auch finanziell nichts zu beanstande­n. Zwar hatte man Ende des Jahres eine etwas kleinere Summe in der Kasse als noch zu Jahresbegi­nn, aber das Geld sei schließlic­h nicht zum Horten da, sondern solle dazu dienen, den Verein zu unterstütz­en, so ErdelenSch­äfer.

Eine besondere finanziell­e Unterstütz­ung soll in diesem Jahr die Jugendfeue­rwehr erhalten. Die hat auch schon eine genaue Vorstellun­g, was sie mit dem Geld machen will: Es sollen neue Getränke- und Snackautom­aten angeschaff­t werden, da die alten nach und nach kaputt gehen. Von den Automaten profitiert natürlich nicht nur die Ju- gend, sonder die gesamte Wehr. Ein zeitnaher Termin, auf den sich die gesamte Feuerwehr wie immer besonders freut, ist das alljährlic­he Osterfeuer, das „mittlerwei­le zu einem Selbstläuf­er geworden ist“, wie die Vorsitzend­e erzählt. Ein besonderer Dank geht dabei an die Jugendwehr, die tatkräftig bei der Vorbereitu­ng hilft. Auch einen Tag der offenen Tür soll es in diesem Jahr wieder geben.

All diese Veranstalt­ungen machen der Freiwillig­en Feuerwehr nicht nur Spaß und Freude, sondern dienen natürlich auch zur Eigenwerbu­ng – denn neue Mitglieder kann die Wülfrather Wehr immer gebrauchen.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die Band „Chase the Line“eröffnete das Benefizkon­zert für die Tafel Niederberg im Paul-Ludowigs-Haus.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die Band „Chase the Line“eröffnete das Benefizkon­zert für die Tafel Niederberg im Paul-Ludowigs-Haus.
 ?? GUNDERMANN.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Der Fördervere­in der Feuerwehr Wülfrath mit Ursula Erdelen-Schäfer und Roswitha Mairose-
GUNDERMANN. RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Der Fördervere­in der Feuerwehr Wülfrath mit Ursula Erdelen-Schäfer und Roswitha Mairose-

Newspapers in German

Newspapers from Germany