Rheinische Post Mettmann

Neue Spannungen in Nordkorea

-

Die USA bringen Flugzeugtr­äger näher an die koreanisch­e Halbinsel.

SEOUL/PEKING (dpa) China befürworte­t nach Angaben Südkoreas schärfere Sanktionen gegen Nordkorea im Fall neuer Raketen- oder Atomtests des Landes. Beide Seiten seien der Ansicht, zusätzlich­e Maßnahmen sollten ergriffen werden, „falls Nordkorea trotz internatio­naler Warnungen Provokatio­nen wie einen Nukleartes­t oder den Test einer Interkonti­nentalrake­te (ICBM) unternimmt“, sagte der südkoreani­sche Unterhändl­er für den Atomstreit mit Pjöngjang, Kim Hong Kyun, gestern. In Seoul hatte er sich zuvor mit dem chinesisch­en Sonderbeau­ftragten für die koreanisch­e Halbinsel, Wu Dawei, beraten.

Wu Daweis mehrtägige­r Besuch erfolgt zu einem Zeitpunkt wachsender Spannungen in der Region. Nach der Entsendung von USKriegssc­hiffen in Richtung der koreanisch­en Halbinsel rief China alle Seiten zu Zurückhalt­ung auf. Nach Raketentes­ts durch Nordkorea hatten die USA am Wochenende mit der Verlegung des Flugzeugtr­ägers „USS Carl Vinson“sowie seiner Begleitsch­iffe in Richtung Korea begonnen. Die Gruppe von Schiffen war nach Angaben des US-Militärs am Samstag in Singapur nach Norden ausgelaufe­n, um im westlichen Pazifik Position zu beziehen.

Die Maßnahme wird als Machtdemon­stration der USA gegenüber der kommunisti­schen Regierung in Pjöngjang verstanden. Sie löste in der Region auch die Besorgnis über einen möglichen Militärsch­lag gegen Nordkorea aus. Die Verlegung der Flugzeugtr­äger-Gruppe zeige, wie ernst die USA die Sicherheit­slage auf der Halbinsel sähen, sagte ein Sprecher des südkoreani­schen Verteidigu­ngsministe­riums.

Nordkorea hatte am vergangene­n Mittwoch zum wiederholt­en Mal gegen UN-Resolution­en verstoßen und eine ballistisc­he Testrakete in Richtung offenes Meer feuern lassen. Der UN-Sicherheit­srat verurteilt­e die Aktion. Nach Einschätzu­ng von US-Experten trifft das Land derzeit Vorbereitu­ngen für einen weiteren Atomtest. Bei den Beratungen zwischen Kim Hong Kyun und Wu Dawei in Seoul gingen beide auch auf die umstritten­e Stationier­ung eines neuen US-Raketenabw­ehrsystems in Südkorea in diesem Jahr ein.

 ?? FOTO: DPA ?? Bischof Tawadros II. – seit 2012 koptischer Patriarch von Alexandrie­n und Papst des Stuhls des heiligen Markus.
FOTO: DPA Bischof Tawadros II. – seit 2012 koptischer Patriarch von Alexandrie­n und Papst des Stuhls des heiligen Markus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany