Rheinische Post Mettmann

Trauer um Hedy Scholz

-

Die ehemalige SPD-Kreistagsa­bgeordnete starb im Alter von 76 Jahren.

METTMANN (RP) Mit großer Bestürzung hat die SPD-Kreistagsf­raktion erfahren, dass am vergangene­n Mittwoch Hedy Scholz nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstarb. Hedy Scholz gehörte bis 2009 dem Fraktionsv­orstand an und unterstütz­te die Fraktion als sachkundig­e Bürgerin bis zu ihrem Tod. Sie engagierte sich im Kreistag vor allem im Sozial- und im Gesundheit­sausschuss und außerdem für die Belange behinderte­r Menschen.

Im Jahr 2005 wurde ihr der Verdiensto­rden des Landes NordrheinW­estfalen durch Ministerpr­äsident Jürgen Rüttgers für ihr außerorden­tliches soziales Engagement verliehen. Für ihre Verdienste um die Sozialdemo­kratie wurde ihr 2012 au- ßerdem die Willy-Brandt-Ehrenmedai­lle überreicht.

Neben ihrem politische­n Engagement für die SPD-Kreistagsf­raktion unterstütz­te sie u.a. die AWO und Pro Familia. Für die Senioren in der Stadt Mettmann stand sie mit Rat und Tat als Seniorenrä­tin zur Verfügung. Zudem engagierte sie sich noch im Freundeskr­eis Mettmann/ Laval.

„Wir verlieren nicht nur eine verdiente Genossin, sondern eine gute Freundin und einen herzlichen Menschen“, sagt Karsten Kunert, Geschäftsf­ührer der Kreistagsf­raktion. Hedy Scholz war vor fast 50 Jahren in die SPD eingetrete­n, weil benachteil­igen Menschen eine Stimme geben wollte.

 ?? RP-F/A: NN ?? Die SPD trauert um ihr langjährig­es Mitglied Hedy Scholz.
RP-F/A: NN Die SPD trauert um ihr langjährig­es Mitglied Hedy Scholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany