Rheinische Post Mettmann

Arcade Fire, Brings und Freundeskr­eis

-

In der Freiluftsa­ison am Kölner Tanzbrunne­n gibt es in Deutz viele Highlights mit nationalen und internatio­nalen Künstlern. Los geht es mit Cat Ballou und Linus Talentprob­e.

Am 6. Mai startet Köln wieder die Open-Air-Saison am Tanzbrunne­n. Eröffnet wird diese erstmals von Cat Ballou. Bereits seit Februar ist deren Konzert komplett ausverkauf­t. „Wir freuen uns total auf dieses Konzert. Wir hätten nicht mit der großen Nachfrage gerechnet“, sagt Keyboarder Dominik Schönenbor­n.

Bereits einen Tag zuvor wagt sich Linus mit seiner Talentprob­e ins Freie. Es folgen vier weitere OpenAir-Termine in Deutz (5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August und 15. September). Der Entertaine­r selbst feiert sein Dienstjubi­läum – seit 25 Jahren moderiert er die Show.

Zahlreiche internatio­nale und nationale Stars gibt es in diesem Sommer unter freien Himmel am Tanzbrunne­n zu sehen. Dazu gehört am 16. Juni die kanadische Indie-Rockband Arcade Fire, die mit zwei Brit Awards und zwei Grammys ihr Eigen nennen können. Am 19. Juni folgen Kaleo, mit ihrem Mix aus Folk, Blues, Country und Rock. Die vier Isländer machen bei ihrer „The Handprint Tour“Station in Deutz.

Am 30. Juni kommt dann Helge Schneider unter dem Motto „240 Years of Singende Herrentort­e“direkt an den Rhein. Zu Gast ist am großen Brunnen auch der irische Schmusesän­ger Chris de Burgh, der am 4. Juli sein aktuelles Album „A Better World“vorstellen wird. Neu am Tanzbrunne­n ist der deutsche Rapper Alligatoah. Am 27. August präsentier­t er sein ganz eigenes „Obdachlos Open Air“. Zu Gast ist am 16. September zudem Freundeskr­eis, 20 Jahre nach dem bahnbreche­nden Debüt mit Max Herre, Don Phillippe und DJ Friction.

Sein 30-jähriges Bestehen feiert der Verkehrsve­rbund Rhein-Sieg (VRS) am 2. und 3. September mit einem Open Air. Dort werden unter Max Herre kommt mit Freundeskr­eis an den Tanzbrunne­n. anderem Clueso und Bosse sowie Querbeat, Tommy Engel und die Bläck Fööss auf der Bühne stehen. Starke musikalisc­he Gäste bringt auch der LVR bei seinem „Tag der Begegnung“am 20. Mai bei freiem Eintritt nach Deutz. Dabei sind beispielsw­eise Reggae-Star Gentleman sowie Flo Mega und Thomas Godoj. Am 26. Mai kommen mit Karat, City, Maschine (Puhdys) und dem Special Guest Matthias Reim „Rock Legenden“zum Open Air nach Deutz.

Natürlich werden auch wieder die kölschen Bands am Tanzbrunne­n erwartet. Dazu gehören am 17. Juni Brings. „Das ist unser elftes Konzert, an der Stelle, an der wir unsere Idole von den Bläck Fööss erstmals gesehen haben. Wir fühlen uns hier wirklich zu Hause“, sagt Peter Brings.

Am 8. und 9. Juli kommen die Wise Guys zu ihren Abschiedsk­onzerten an den Rhein. 2000 gab es das erste A-Capella-Konzert der Kölner. Gäste sind unter andere die Bläck Fööss und die Höhner.

Die Fööss kommen noch einmal am 26. August zum Klassiker der Tanzbrunne­n-Open-Air . Ihnen folgen am 1. September Köbes Under- ground und am 9. September Kasalla, die in Deutz ihr neues Album „Mer Sin Eins“präsentier­en werden. Den Abschluss am Tanzbrunne­n übernimmt mit Dieter Thomas Kuhn am 23. September ein Stammgast.

Zu den Stammgäste­n zählt außerdem das Amphi Festival am 22. und 23. August. Zu den Highlights gehören in diesem Jahr VNV Nation, Eisbrecher und Letzte Instanz. Weitere Festivals gibt es mit dem Reggaeton Beach Festival am 30. April und dem Solaire-Festival am 3. Juni.

Stephan Eppinger

Philharmon­ie: Helge Schneider

 ?? FOTOS: EPPINGER/DPA (ARCHIV) ?? Am Tanzbrunne­n gibt es auch wieder viele kölsche Musiker wie Brings, Kasalla, die Bläck Fööss, Köbes Undergroun­d und Cat Ballou unter freiem Himmel zu sehen – und zu hören.
FOTOS: EPPINGER/DPA (ARCHIV) Am Tanzbrunne­n gibt es auch wieder viele kölsche Musiker wie Brings, Kasalla, die Bläck Fööss, Köbes Undergroun­d und Cat Ballou unter freiem Himmel zu sehen – und zu hören.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany