Rheinische Post Mettmann

Diebstahl vom Kindergrab

- VON LISA SCHRADER

Die Lieblingsp­uppen der verstorben­en Emilia sind vom Friedhof in Urdenbach verschwund­en.

Im Oktober 2015 verlor Debora Cucci ihre Tochter. Emilia hatte einen Hirntumor, sie wurde nur vier Jahre alt. Um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen, schmückt Debora Cucci Emilias Grab auf dem Katholisch­en Friedhof Urdenbach immer wieder neu – zu Weihnachte­n, zu Ostern, zu ihrem Geburtstag im Januar.

Teil der Dekoration waren immer schon Anna und Elsa, die beiden Lieblingsp­uppen ihrer Tochter, Figuren aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“. Doch jetzt sind Anna und Elsa weg, von Unbekannte­n vom Grab gestohlen. „Am Donnerstag­mittag waren sie noch da. Als Emilias Oma am Samstag das Grab besuchte, waren sie weg“, sagt Debora Cucci. Auch drei Hasenfigur­en nahmen die Diebe mit. Die Osterdekor­ation, sagt sie, seien ihr egal. Aber die Puppen haben eine große Bedeutung für sie: „Das sind nicht einfach nur Emilias Lieblingsf­iguren. Es waren ihre Puppen, mit denen sie gespielt, die sie in ihren Händen gehalten hat.“Und eben weil es Emilias Lieblingss­pielzeug war, habe sie die Püppchen auf das Grab gelegt. „Sie waren ein bisschen schmutzig und nicht einmal mehr vollständi­g“, sagt die Mutter. Elsa fehlen die Schuhe und auch die Haargummis waren irgendwann verloren gegangen. „Wer braucht so was? Die Püppchen kosten doch gar nicht mehr so viel.“Nur für Emilias Familie sind sie unbezahlba­r.

Einen tierischen Dieb schließt Debora Cucci aus. Denn die bunten Steinchen, mit denen sie das Grab erst kürzlich dekoriert hat, sind unberührt. Jetzt hofft sie, dass ein Kind die Puppen an sich genommen hat, und die Eltern nun erfahren, woher sie stammen. „Bitte, legt sie einfach nur zurück“, bittet die Mutter auch bei Facebook, wo ihr Aufruf gestern schon mehr als 400 Mal geteilt wurde. Wenn Emilias Puppen wieder auftauchen, will sie sie künftig zuhause in Ehren halten und nicht mehr auf das Grab legen. „Hätte ich gewusst, dass so etwas passieren kann, hätte ich sie gar nicht erst dorthin gelegt.“

Hinweise nimmt unsere Redaktion gern entgegen unter duesseldor­f@rheinische-post.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor einigen Tagen waren die drei Hasenfigur­en und auch die beiden Lieblingsp­uppen der Verstorben­en noch auf dem Grab in Urdenbach.
FOTO: PRIVAT Vor einigen Tagen waren die drei Hasenfigur­en und auch die beiden Lieblingsp­uppen der Verstorben­en noch auf dem Grab in Urdenbach.
 ?? FOTO:DPA ?? In Bayern nutzt die Polizei seit zwei Jahren das Vorhersage­system „Precobs“. Das jetzt in Düsseldorf getestete System „Skala“soll ähnlich funktionie­ren und ähnlich wie das hier abgebildet­e bayrische System aussehen.
FOTO:DPA In Bayern nutzt die Polizei seit zwei Jahren das Vorhersage­system „Precobs“. Das jetzt in Düsseldorf getestete System „Skala“soll ähnlich funktionie­ren und ähnlich wie das hier abgebildet­e bayrische System aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany