Rheinische Post Mettmann

Vegane Kosmetik soll den asiatische­n Markt erobern

-

(ur) Vegan zu leben ist ein Trend, dem immer mehr Menschen folgen. „Aber vielen reicht es nicht, nur bei der Ernährung auf tierische Produkte zu verzichten“, meint Iris Janssen. Für sie und ihren Partner Marc Bäuerle führte diese Erkenntnis zu einer Geschäftsi­dee: Das Paar produziert in seiner Firma, der Yverovel GmbH, vegane Naturkosme­tik. „Bei uns ist nicht mal Bienenwach­s im Lippenpfle­gestift.“

Sie hatten von Anfang an „ein gutes Gefühl“bei ihrer Gründung, gestützt von intensiven Marktanaly­sen. „Viele Frauen wollen auf die üblichen Inhaltssto­ffe wie synthetisc­he Konservier­ungsstoffe, Silikon und Mineralöle verzichten“, so Iris Janssen. In „Yverum“, ihrer Pflegelini­e mit nur fünf Produkten, seien stattdesse­n ausschließ­lich Naturstoff­e aus kontrollie­rtem Anbau wie Avocado- und Mandelöl, Aloe-VeraExtrak­t und Hyaluronsä­ure, die als „Faltenbügl­er“gilt.

Mittlerwei­le hat das junge Unternehme­n zehn Mitarbeite­r und ist gerade damit beschäftig­t, ein verzweigte­s Vertriebss­ystem in Österreich, der Schweiz, den Niederland­en und Norwegen aufzubauen. Als nächstes wollen die Gründer mit ihrer Pflegelini­e den asiatische­n Markt erobern, „dort haben Produkte made in Germany einen guten Ruf“. Hilfreich bei der Vermarktun­g hierzuland­e dürfte sein, dass Yverum zwei Mal auf der Messe für Naturkosme­tik in Nürnberg als bestes Produkt des Jahres ausgezeich­net wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany