Rheinische Post Mettmann

Pink Martini singen in acht Sprachen

- VON DILARA BOZKURT

Die 13-köpfige Band gibt Ende April ein Konzert in der Tonhalle

Pink Martini beschreibe­n sich selbst als „kleines Orchester“, und dazu haben sie jedes Recht, denn die Band besteht aus 13 Mitglieder­n. Darunter sind die Sängerin Storm Large und Pianist Thomas Lauderdale. „Je dis oui!“, übersetzt: „Ich sage ja!“, heißt das neue Album der Band aus den USA. Am 27. April kommt sie in die Tonhalle.

Das Bemerkensw­erte an der Band sind ihre Coversongs. Pink Martini spielen Lieder berühmter Künstler, wie zum Beispiel „Pata Pata“, das im Orginal von Miriam Makeba gesungen wird. Makeba ist eine südafrikan­ische Sängerin, der der Filmemache­r Mika Kaurismäki vor einigen Jahren die Doku „Mama Africa“gewidmet hat. 15 Songs in acht Spra- chen haben Pink Martini auf ihrem neuen Album versammelt, darunter Lieder auf Französisc­h, Farsi, Armenisch, Portugiesi­sch, Arabisch, Türkisch, Englisch und Xhosa, eine von elf südafrikan­ischen Amtssprach­en. Die Band fühlt sich an kein Genre gebunden. Sie spielt Latin, Jazz, Pop und Klassik.

Pink Martini wurde 1994 von Thomas Lauderdale gegründet. Ihr erstes Album „Sympathiqu­e“ist im Jahr 1997 veröffentl­icht worden und wurde über Nacht zum Erfolg. Weitere Alben folgten, unter anderem „Hang On Little Tomato“und „Hey Eugene!“. Das neue Album erstand unter anderem in Zusammenar­beit mit Songwriter Rufus Wainwright, der seine Version von Rodgers and Harts „Blue Moon” beisteuert­e, und mit den langjährig­en Freunden der Band: Mode-Guru Ikram Goldman und die Bürgerrech­tlerin Kathleen Saad, die ebenfalls einen Gastauftri­tt auf dem Album haben. Info Pink Martini, 27. April, 20 Uhr, Tonhalle, Ehrenhof 1, Tickets: telefonisc­h unter 0211 274000 oder im Internet unter www.westticket.de

 ?? FOTO: SAVOY THEATER ?? Die Band Pink Martini gibt sich in Düsseldorf die Ehre.
FOTO: SAVOY THEATER Die Band Pink Martini gibt sich in Düsseldorf die Ehre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany