Rheinische Post Mettmann

Schüler übernehmen Patenschaf­t

-

Ein Projekt zwischen Rotary und Schülern am HHG in Mettmann.

METTMANN (RP) In Zusammenar­beit mit dem Rotary Club Mettmann wurden 13 Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiusm dafür ausgebilde­t, eine Art „Sprach- und Kulturpate­nschaft“von Kindern mit Migrations­hintergrun­d übernehmen zu können.

Dabei sollen Grundschul- und Kindergart­enkinder von anerkannte­n Asylanten spielerisc­h an die deutsche Sprache und kulturelle­n Lebensbedi­ngungen herangefüh­rt werden. Das dazu gehörige Konzept wurde bereits von zahlreiche­n anderen Rotary Clubs erprobt und läuft dort seit vielen Jahren erfolgreic­h unter dem Motto „Sprache verbindet“(www.sprache-verbindet.de).

Neben hilfreiche­n Informatio­nen zur Bedeutung kulturelle­r Normen und Werte ging es bei der Schulung um die Thematisie­rung von Ängsten und Unsicherhe­iten im Umgang mit Menschen aus weitgehend unbekannte­n Ländern, die Erläuterun­g pädagogisc­her Grundkonze­p- te sowie die Vorstellun­g anregender Spiele- und Materialsa­mmlungen. Das HHG hofft nun, diese Arbeit auch in Mettmann etablieren zu können und dadurch einen kleinen Beitrag zur gesellscha­ftlichen Integratio­n von politisch oder religiös verfolgten Menschen zu leisten.Den Schülern, die sich für dieses soziale Engagement entschiede­n haben und diesem Projekt einen Teil ihrer Zeit zur Verfügung stellen, gilt ein besonderer Dank, sagt Schulleite­r Hanno Grannemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany