Rheinische Post Mettmann

Viele Händlerwec­hsel in der Innenstadt

- VON THORSTEN BREITKOPF

Autohändle­r eröffnet Schauraum an der Schadowstr­aße. Auch in der Altstadt soll es Wechsel geben.

Das Frühjahr zieht in die Düsseldorf­er Innenstadt mit einer wahren Flut von neuen Geschäften – es versteht sich von selbst, dass also alte weichen oder gewichen sind. Auch der Internetha­ndel beschleuni­gt neben weiter steigenden Mieten im Düsseldorf­er Einzelhand­el den Wandel im Handel.

Und dabei beleben neue Konzepte Standorte, die solche Handelsseg­mente früher nicht kannten. Beispiel: Autos. Klassische­rweise präsentier­en die Automobilb­auer ihre Neuheiten weltweit auf Messen. Das aber ist, auch wegen Messebau und Gebühren, eine teure Sache. Nissan etwa hat sich als erster großer Autobauer nicht auf der weltgrößte­n Automobilm­esse IAA in Frankfurt am Main gezeigt. Man bevorzugt andere Präsentati­onsorte. Waren das früher eher die großflächi­gen Autohäuser auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt, zieht es die Autobauer nun zunehmend in teure Innenstadt­lagen. Anfang des Monats öffnete die so genannte Mazda Lounge als erster Pop-up-Store der japanische­n Marke in der „Modeund Lifestyle-Metropole Düsseldorf“, wie Mazda die Stadt mit eigenen Worten nennt, ihre Pforten. Zunächst wird hier in attraktive­r Lage an der Schadowstr­aße der neue Mazda MX-5 RF zu sehen sein. Der Wagen ist eine Targa-Variante mit festem Dach des Roadster-Klassikers MX-5. In der letzten April-Woche zeigt Mazda in Düsseldorf bis zum 28. April – gut einen Monat vor der offizielle­n Handelspre­miere am 19./20. Mai – erstmals den neuen Mazda CX-5 . Der Wagen ist ein SUV, also ein bedingt geländetau­glicher Allradwage­n. Mit dem 28. April en- det dann auch die Zeit als Automeile, die „Mazda-Lounge“ist eine Art Zwischenmi­ete. Tesla im Kö-Bogen oder Auto Moll mit einem Showroom für Lamborghin­i und McLaren an der Berliner Allee allerdings sind schon seit vielen Monaten Dauereinri­chtungen der Autobranch­e in der Innenstadt.

Und auch in der Altstadt tut sich etwas, auch wenn darüber keiner offiziell sprechen möchte. Aus Händlerkre­isen ist zu hören, dass die Uhren- und Taschenket­te Fossil ihr Ladenlokal an der Flinger Straße schließt. Es laufe nicht gut, sagen die Nachbarn. Beim Unternehme­n wollte sich dazu gestern niemand äußern, in einem Callcenter bat man darum, eine Mail zu schreiben, die aber nicht beantworte­t wurde.

Von Händlern ist zu hören, dass eine Tabakkette (Marlboro) in den bisherigen Fossil-Laden ziehen könnte. Seit Monaten ist der größte Zigaretten­produzent der Welt auf dem Vormarsch, den neuen Markt der E-Zigaretten zu erobern. Bestätigen oder dementiere­n wollte das bei Philip Morris gestern niemand.

 ?? FOTO: PFW ?? An der Schadowstr­aße hat neben Foto Koch eine Mazda-Lounge eröffnet. Bis zum 28. April werden dort verschiede­ne Modelle vorgestell­t.
FOTO: PFW An der Schadowstr­aße hat neben Foto Koch eine Mazda-Lounge eröffnet. Bis zum 28. April werden dort verschiede­ne Modelle vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany