Rheinische Post Mettmann

Terror auf den Champs-Élysées – zwei Tote

-

Ein Polizist und der Angreifer starben nach einer Terror-Attacke auf dem Pariser Prachtboul­evard.

PARIS (bee) In der französisc­hen Hauptstadt hat es unmittelba­r vor der Präsidents­chaftswahl einen tödlichen Angriff auf Polizisten gegeben. Auf dem Pariser Prachtboul­evard Champs-Élysées kam es am Abend gegen 21 Uhr zu einer Schießerei, bei der ein Beamter getötet wurden. Auch einer der Angreifer wurde von Sicherheit­skräften erschossen. Ein weiterer Polizist wurde lebensgefä­hrlich verletzt. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizeiprä­fektur mehreren Medien.

Nach Darstellun­g eines Sprechers des französisc­hen Innenminis­teriums habe laut Aussagen von Augenzeuge­n ein Auto neben einem Polizeifah­rzeug gestoppt, ein Mann sei ausgestieg­en und habe aus einem Schnellfeu­ergewehr vom Typ Kala- schnikow das Feuer eröffnet und einen Polizisten getötet. Danach sei der Mann zu Fuß geflohen und dabei von Polizeibea­mten erschossen worden. Zuvor hatte er auf seiner Flucht auf weitere Polizisten geschossen und zwei von ihnen verletzt, einer von ihnen schwebt nach Medienberi­chten in Lebensgefa­hr. Auch von einem zweiten Angreifer war in Medienberi­chten die Rede.

Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwa­ltschaft hat inzwischen den Fall übernommen. Danach war der erschossen­e Täter den Behörden offenbar als Gefährder bekannt und in einer nationalen Datei gespeicher­t. Seine Wohnung wurde noch am Abend durchsucht. Die ChampsÉlys­ées waren weiträumig abgesperrt, ein Hubschraub­er kreiste über der Szene. Der französisc­he Premiermin­ister Bernard Cazeneuve traf mit Präsident François Hollande zu einem Krisentref­fen zusammen.

US-Präsident Donald Trump hat Frankreich nach den tödlichen Schüssen auf Polizisten in Paris sein Beileid ausgesproc­hen. „Es sieht nach einem weiteren Terroransc­hlag aus“, sagte Trump auf einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit dem italienisc­hen Ministerpr­äsidenten Paolo Gentiloni. Auch Gentiloni kondoliert­e dem französisc­hen Volk.

Die Polizei hatte erst am Dienstag in Marseille zwei mutmaßlich­e Islamisten festgenomm­en, in deren Wohnung ein Waffenarse­nal versteckt war.

 ?? FOTO: AFP ?? Die Polizei sperrt den Zugang zu den Champs-Élysées.
FOTO: AFP Die Polizei sperrt den Zugang zu den Champs-Élysées.

Newspapers in German

Newspapers from Germany