Rheinische Post Mettmann

Gemeinden laden zur Kirchenfüh­rung ein

-

ERKRATH (wie) Zu einer geistlichm­usikalisch­en Kirchenfüh­rung aus Anlass des 500. Reformatio­nsgedenken­s laden die Evangelisc­he und die Katholisch­e Gemeinde Hochdahl für Mittwoch, 3. Mai, ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr die Neanderkir­che in Düsseldorf an der Bolkerstra­ße.

Dort gibt es Gelegenhei­t, die Geschichte der Reformatio­n im Rheinland anhand dieser schönen evangelisc­hen Kirche zu betrachten, begleitet von Musikbeisp­ielen, vorgetrage­n von Professor Wolfgang Bretschnei­der an der Rieger-Orgel. Im Anschluss geht es zur 300 Meter ent- fernt liegenden St. Andreas-Kirche, um in dieser am Niederrhei­n einzigarti­gen frühbarock­en ehemaligen Hofkirche eine Antwort des katholisch­en Düsseldorf­er Fürsten auf die Reformatio­n zu finden.

Auch hier werden Werke der Musikgesch­ichte von Professor Bretschnei­der an der barock-kristallin intonierte­n Beckerath-Orgel vorgetrage­n.

Pfarrer Lutz Martini und der katholisch­e Pfarrer Christoph Biskupek werden gemeinsam die Wortbeiträ­ge gestalten. In den Kirchen ist Platz für mehr als 300 Gäste.

 ?? FOTO: STADT ?? Die Bauherren Horst Ksienzyk und Jürgen Meuche, der Bausachver­ständige Dipl.Ing. Christian Güttler gaben mit Bürgermeis­ter Christoph Schultz den Startschus­s.
FOTO: STADT Die Bauherren Horst Ksienzyk und Jürgen Meuche, der Bausachver­ständige Dipl.Ing. Christian Güttler gaben mit Bürgermeis­ter Christoph Schultz den Startschus­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany