Rheinische Post Mettmann

Der Kreis Mettmann rüstet Kitas für Problemkin­der

-

Erzieherin­nen werden entspreche­nd weitergebi­ldet.

KREIS METTMANN (gut) Die Kindertage­seinrichtu­ngen im Kreis Mettmann müssen mit einer steigenden Zahl verhaltens­auffällige­r Kinder fertig werden. Aus diesem Grund hat das Kreisgesun­dheitsamt eine Weiterbild­ung entwickelt zum Thema „Seele stärken im Kindergart­en“. 16 Erzieherin­nen befassten sich kürzlich intensiv mit der seelischen Gesundheit – für eine positive Entwicklun­g der Kinder, aber auch zu ihrem eigenen Wohl.

Bei der von der Lott-Jonn-Initiative des Kreisgesun­dheitsamte­s konzipiert­en Weiterbild­ung mit dabei waren Fachleute des sozialpsyc­hiatrische­n Dienstes aus Hilden, der psychologi­schen Beratungss­tellen aus Ratingen und Hilden, des Monheimer Familienhi­lfe-Netzwerks MoKi und des kinderneur­ologi- schen Zentrums aus Gerresheim. Die fünf Seminartag­e boten ein anspruchsv­olles Programm zu den Herausford­erungen im Kita-Alltag.

Es ging um psychische Auffälligk­eiten bei Kindern und Erwachsene­n, neurologis­che Erkenntnis­se, die Bedeutung von frühen Bindungser­fahrungen und Kommunikat­ionsmethod­en wie „Marte Meo“. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis, mit einigem Handwerksz­eug und Hintergrun­dinfos kehrten die Teilnehmer­innen in ihre Einrichtun­gen zurück. Ihr Fazit: „Sich intensiv und so umfassend mit der seelischen Gesundheit auseinande­rzusetzen, hat einfach gutgetan.“ Infos: www.lott-jonn-kme.de, Vassili Noti, Tel. 02104 992259, V.Noti@kreis-mettmann.de

 ?? RP-FOTO: ABZ ?? Bot einen mitreißend­en Abend: Vorleserin Soraya Sala.
RP-FOTO: ABZ Bot einen mitreißend­en Abend: Vorleserin Soraya Sala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany