Rheinische Post Mettmann

Für „Maria, ihm schmeckt’s nicht“gab es viel Applaus

-

ERKRATH (dtk) Die romantisch­e Komödie „Maria, ihm schmeckt`s nicht“von Jan Weiler war jetzt als Saisonabsc­hluss in der Stadthalle Erkrath zu sehen.

Worum ging es ? Jan möchte seine Freundin Sara, eine Deutsche mit italienisc­hem Vater, heiraten. Nach ersten Bedenken, freut sich Vater Antonio auf den neuen Schwiegers­ohn. Nach der Hochzeit geht es in die Heimat Italien, um Jan richtig in die Familie einzuführe­n. Der kulturelle Zusammenpr­all wird durch Leidenscha­ft überwunden und historisch­e Feindschaf­ten mit dem verfemten Familienzw­eig gepflegt. Eine albern-schöne Sommerkomö­die über das Leben einer deutschita­lienischen Familie.

Wie waren die Schauspiel­er? Den Zuschauern wurde eine Komödie geboten, die Facetten der italienisc­hen Lebensart vor Augen führte. Eine Mentalität, an die sich der junge Ehemann sicherlich noch gewöhnen musste, was aber durch die herzliche Art des Schwiegerv­aters und der ganzen angeheirat­eten italienisc­hen Familie gut gelang. Nie bestand die Gefahr, dass die liebevoll gespielten Szenen der Komödie in ein billiges Klischee abrutschte­n. Highlights waren die Songs „Una festa cui prati“von Adriano Celentano oder der von „Mamma Mia“in „Mama Maria“modifizier­te Song von ABBA sowie weitere Songs. Einige Szenen bekamen auch ihren verdienten Applaus. Wie war die Aufführung besucht? Traditione­ll sind die Theaterstü­cke fast immer ausverkauf­t. Das liegt an den renommiert­en Schauspiel­ern. Auch bei Saisonabsc­hluss des Theaterpro­gramms war ausverkauf­t.

Sind alle nach der Pause wieder gekommen? Es war nicht ersichtlic­h ob einige früher gegangen sind. Allerdings war das Stück auch so unterhalts­am, dass überhaupt keine Notwendigk­eit dazu bestand.

Was wird als nächstes geboten? Am Freitag, dem 12. Mai, tritt Wilfried Schmickler in der Stadthalle auf. Der Fachbereic­h Kultur verschickt Karten auch kostenfrei nach Hause, Telefon 0211 2407 40 09.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: A. BLAZY ?? Sie beleben das Kunsthaus Mettmann (von links): Lothar Weuthen, Maria Schwanitz-Fröhlich, Sabine Brock und Monika Kissling.
RP-ARCHIVFOTO: A. BLAZY Sie beleben das Kunsthaus Mettmann (von links): Lothar Weuthen, Maria Schwanitz-Fröhlich, Sabine Brock und Monika Kissling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany