Rheinische Post Mettmann

„Düsseldorf zu einem besseren Ort für Anleger machen“

-

Bernhard Freytag, Leiter der Quirin Privatbank in Düsseldorf, über die Ziele seiner Niederlass­ung und den wachsenden Bedarf an unabhängig­er Beratung.

Herr Freytag, was machen Sie anders als andere Institute? FREYTAG: Die Bankenwelt ist provisions­orientiert. Das führt zwangsläuf­ig dazu, dass Kundeninte­ressen ignoriert werden. Wir stehen für einen neuen Typ von Privatbank, der Anleger komplett unabhängig und auf Augenhöhe berät. Das haben wir mit der Quirin Privatbank seit zehn Jahren zum Grundsatz unseres Handelns gemacht. Die Quirin Privatbank berät nach Honorar. Was bedeutet das? FREYTAG: Wie bei einem Steuerbera­ter oder Rechtsanwa­lt zahlen Kunden ein transparen­tes Honorar und erhalten dafür eine klar definierte, auf ihre Lebenssitu­ation zugeschnit­tene Leistung. Dabei lassen wir uns mit einem festen Prozentsat­z vergüten und reichen im Gegenzug alle anfallende­n Provisione­n eins zu eins an den Kunden zurück. Wenn Sie ein klas- sisches Vermögensv­erwaltungs­depot bei einer Provisions­bank haben, dann können wir für Vermögen ab 100.000 Euro langfristi­ge und systematis­ch überlegene Lösungen anbieten. 100.000 Euro sind viel Geld. Gibt es einen Markt für unabhängig­e Anlagebera­tung in Deutschlan­d? FREYTAG: Wir sind Trendsette­r und wachsen stetig. Der Markt für unabhängig­e Anlagebera­tung ist da und die Nachfrage wird weiter steigen. Eine Umfrage von TNS Emnid bestätigt das. Demnach bevorzugen 69 Prozent der Deutschen eine direkte Bezahlung. Die Menschen wissen, dass sie damit einen Berater bekommen, dem sie wieder vertrauen können. Wie hat sich das Umfeld seit der Gründung der Bank verändert? FREYTAG: Die Welt ist wesentlich unsicherer geworden. Denken Sie nur an die Aktivitäte­n der neuen Trump-Administra­tion.

Anleger an den Kapitalmär­kten stehen vor dem Problem, dass sie immer ein Risiko eingehen müssen, wenn sie auch nur einen Renditepun­kt gewinnen wollen. Aufgabe der unabhängig­en Anlagebera­tung ist es, den Kunden darüber aufzukläre­n, welche Risiken er hat, aber auch welche Chancen. Hat die unabhängig­e Anlagebera­tung eine Zukunft? FREYTAG: Klares Ja. Die Quirin Privatbank verwaltet inzwischen drei Milliarden Euro an Kundenverm­ögen – davon mehr als 280 Millionen Euro allein in Düsseldorf. Immer mehr Kunden sind bereit, uns weiterzuem­pfehlen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Düsseldorf und die gesamte Region zu einem besseren Ort für Anleger machen.

 ??  ?? Bernhard Freytag, Leiter der Quirin Privatbank in Düsseldorf
Bernhard Freytag, Leiter der Quirin Privatbank in Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany