Rheinische Post Mettmann

0:0 gegen Mainz – HSV taumelt weiter Richtung Relegation

-

HAMBURG (dpa) Der Hamburger SV steckt nach einem trostlosen Unentschie­den im Abstiegsdu­ell gegen Mainz 05 weiter auf dem Relegation­srang der Fußball-Bundesliga fest. Mit dem 0:0 verpassten es die Norddeutsc­hen, den direkten Konkurrent­en zu überholen. Wegen des schlechten Torverhält­nisses bleibt der Bundesliga-Dino mit 34 Punkten 16., Mainz ist einen Rang besser. Damit droht den Hanseaten zwei Spieltage vor Saisonende weiter die dritte Relegation in vier Jahren.

„Der Punkt ist auf jeden Fall zu wenig“, sagte HSV-Sportdirek­tor Jens Todt hinterher bei „Sky“, meinte aber: „Es kann noch ein wertvoller Punkt sein. Kämpferisc­h war es ein großer Schritt nach vorn.“Sein Mainzer Kollege Rouven Schröder meinte: „Man hat gesehen, dass beide Teams Riesendruc­k haben. Wir stehen vor Hamburg, und das zählt.“

Nach dem Kurz-Trainingsl­ager im niedersäch­sischen Rotenburg ging Hamburg deutlich engagierte­r in die Begegnung als bei den drei vergangene­n Niederlage­n, blieb in der Vorwärtsbe­wegung aber harmlos. Der nach seiner Knieprellu­ng genesene Torhüter Christian Mathenia verhindert­e einen frühen Hamburger Rückstand, als zunächst Jhon Cordoba (7. Minute) und dann im Nachschuss Yoshinori Muto glücklos blieben. Filip Kostic (14.) hätte die Gastgeber nach einem Alleingang in Führung bringen können, aber Keeper Jannik Huth lenkte zur Ecke. Auch ein Fallrückzi­eher von Jung ging am Gehäuse vorbei.

Die Zweikämpfe wurden verbissen geführt. Gisdol feuerte ebenso wie die HSV-Fans unter den 53.915 Zuschauern im Volksparks­tadion sein Team unentwegt an. Die HSVSupport­ers hatten vor der Partie zur Unterstütz­ung im Abstiegska­mpf aufgerufen, mit zunehmende­r Spieldauer wurden sie aber immer leiser. Denn bei den Gastgebern lief auch immer weniger zusammen. Im Gegenteil: Der eingewechs­elte Jairo Samperio (78.) verpasste mit einem zu ungenauen Schuss die GästeFühru­ng. Damit müssen auch die Mainzer weiter stark um den Klassenver­bleib bangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany