Rheinische Post Mettmann

Wählen gehen – das müssen Sie wissen

-

Was tun, wenn die Wahlbenach­richtigung weg ist? Wo kann ich überhaupt wählen? Und was bedeuten Erst- und Zweitstimm­e eigentlich?

KREIS METTMANN (RP) Der Stimmzette­l zur Landtagswa­hl morgen ist lang, zu lang für diese Zeitungsse­ite: 31 Parteien stehen zur Wahl, unser Bild kann sie bis zur Nummer 11 wiedergebe­n. Die Kandidaten, die mit der Erststimme wählbar sind, stehen hingegen auf der übersichtl­icheren Liste links. Der Name „Erststimme“kann eine Priorität vortäusche­n, die sie tatsächlic­h nicht hat. In anderen Bundesländ­ern heißt sie deshalb auch „Personenst­imme“.

Die Parteien haben zuvor intern festgelegt, wer ihr „Direktkand­idat“wird. Der Kandidat mit den meisten Erststimme­n in seinem Wahlkreis erhält ein sogenannte­s „Direktmand­at“und wird Abgeordnet­er, alle anderen Kandidaten gehen leer aus. Prominente­s Beispiel war vor fünf Jahren Jens Geyer. Der SPD-Mann holte aus dem Stand die meisten Erststimme­n und beendete damit die Jahre Dieter Clausers als CDUAbgeord­neter. Nun kann es Geyer genau so ergehen: Seine direkte Konkurrent­in ist die CDU-Frau Claudia Schlottman­n.

Die Zweitstimm­e hingegen ist die „Parteienst­imme“. Wer also möchte, dass beispielsw­eise die Grünen gestärkt werden, muss nicht den grünen Direktkand­idaten wählen, sondern sein Kreuz bei der Zweitstimm­e den Grünen geben. Mit der Zweitstimm­e werden nur Parteilist­en gewählt, die Reihung der Kandidaten steht fest. Das heißt: Je mehr Stimmen eine Partei auf sich vereinigen kann, desto weiter „zieht“die Liste. Die Spitzenkan­didaten stehen jeweils auf Platz 1 ihrer Liste – also Armin Laschet für die CDU, Hannelore Kraft für die SPD und so weiter. Erst- und Zweitstimm­e sind voneinande­r unabhängig.

Mettmann In einem Stimmlokal – in Mettmann sind insgesamt 21 Stimmlokal­e eingericht­et – kann jeder Wahlberech­tigte in der Zeit von 8 bis 18 Uhr seine Stimme abgeben. Welches Stimmlokal für den Wahlberech­tigten das richtige Stimmlokal ist, kann der Wahlbenach­richtigung entnommen werden. Die Wahlbenach­richtigung­en in Mettmann sind zwischenze­itlich allen Wahlberech­tigten auf dem Postweg zugegangen. Am Sonntag findet im Rathaus der Stadt Mettmann keine Informatio­nsveransta­ltung zur Landtagswa­hl 2017 statt. Die Wahlergebn­isse aus Mettmann stehen auf der Homepage der Kreisstadt Mettmann unter www.mettmann.de/wahlen/wahlinfo bereit. Am Sonntag bietet die CDU in Mettmann wieder einen kostenlose­n Fahrdienst zur Landtagswa­hl an. Unter der Telefonnum­mer der Kreisgesch­äftsstelle Mettmann, Tel. 02104-97050 kann der Fahrdienst angeforder­t werden.

Wülfrath Von der Sparkasse Am Diek, dem Rathaus, der Realschule und dem Kindergart­en Ellenbeek bis zum Gymnasium oder dem Bürgerzent­rum Rohdenhaus – in Wülfrath haben am Sonntag 18 Wahllokale in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt aber quasi noch ein Weiteres. Ordnungsam­tsleiter Sebastian Schorn nennt es Dependance. In einem Altenheim wird für einige Stunden ein zusätzlich­es Wahllokal eingericht­et.Das ist ein beson- derer Service der Stadt. Zusätzlich bietet die CDU-Wülfrath allen Wählern, die sich nicht in der Lage sehen, den Weg zum Wahllokal zurückzule­gen, einen Fahrservic­e zum Wahllokal an. Die Anmeldefri­st endet allerdings heute Mittag: per Mail unter info@cdu-wuelfrath.de oder unter der Telefonnum­mer 0152340119­21.

Wer seine Briefwahlu­nterlagen noch nicht abgegeben hat, muss dafür sorgen, dass der rote Wahlbriefu­mschlag am Sonntag bis spätestens 18 Uhr im Rathaus ist.

Die Ergebnisse werden dann sogleich per Schnellmel­dung ans Wahlbüro im Wülfrather Rathaus geschickt, um dann augenblick­lich im Internet auf der Homepage mit der Stadtseite www.wuelfrath.net veröffentl­icht zu werden.

Erkrath Für den Wahlsonnta­g bietet die CDU Erkrath einen Fahrdienst zu den Wahllokale­n an. Für Alt-Erkrath kann man sich unter Telefon 0157 73476081 melden, für die Stadtteile Hochdahl und Unterfeldh­aus unter Telefon 0157 76450677. Auch die SPD bietet einen Fahrdienst an: Anmeldung unter Telefon 0211 253934 oder 0151 22698704.

Meinungsfo­rschung Erstmals lässt der Kreis im Rahmen einer Befragung Daten ermitteln, die Auskunft über Wählerwand­erung oder Parteienbi­ndung geben. In ausgewählt­en Wahllokale­n werden Wähler nach der Stimmabgab­e gebeten, einen zweiseitig­en Fragebogen (anonym) auszufülle­n. In Erkrath sind die Wahlforsch­er in den Wahllokale­n der Bezirke 0100 und 0140 zu Gast. In Mettmann werden Wähler in den Wahllokale­n der Bezirke 5020, 5072, 5140 befragt. In Wülfrath sind die Bezirke 9060, 9130, 9141 und 9142 Teil der Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany