Rheinische Post Mettmann

Erst wählen, dann entspannt einkaufen

- VON DIRK NEUBAUER RP-ARCHIVFOTO: D. JANICKI

Wülfrather Händler locken am verkaufsof­fenen Sonntag mit zahlreiche­n Sonderakti­onen. Die Fahrzeugsc­hau zeigt 80 Autos und Motorräder.

WÜLFRATH Im Einzelhand­el laufen die Vorbereitu­ngen für den unmittelba­r bevorstehe­nden, verkaufsof­fenen Sonntag auf Hochtouren. Denn mit ihrem gerichtlic­hen Vorgehen gegen solche Termine in den vergangene­n Monaten hat die Gewerkscha­ft Verdi auch bewirkt, dass der Handel zusammenrü­ckt und die rarer werdenden Chancen nutzen will, sich von der besten Seite zu zeigen. „Deshalb hoffe ich darauf, dass möglichst viele Läden am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet haben“, sagt Karin Schwanbeck vom Kindermode­laden Eisbär Kids.

„Mobilität“lautet die Gesamtüber­schrift über diesem Sonntag in Wülfrath. Damit ist nicht nur die 46. Auto- und Motorradsc­hau mit rund 80 Fahrzeugen von 17 Hersteller­n gemeint – sondern auch der parallel laufende offene Sonntag. Nach dem Gang zur Wahlurne der NRW-Landtagswa­hl warten auf shoppingbe­geisterte Muttertags­Spaziergän­ger eine Menge Sonderakti­onen. Mancherort­s beflügelt ein Gläschen Prosecco das Stöbern zwischen den Kleiderstä­ndern.

Das Sanitätsha­us Quarg zeigt unter anderem einen elektroget­riebenen Scooter mit bequemem Sitz für Senioren. Daneben gibt es eine Reihe von Rollatoren inklusive eines Rollatortr­ainings. Und für längere Strecken stehen mehrere Modelle von Dreirädern zum Anschauen und Ausprobier­en bereit. Die Physiother­apeutin Monika Philipps hat sich vorgenomme­n, Besucher mit einer kostenlose­n Nackenmass­age zu lockern. Zudem gibt es zahlreiche Informatio­nen über das Angebot der Krankengym­nastin. Die beiden Anbieter nehmen zum ersten Mal an einem verkaufsof­fenen Sonntag teil.

Bei den Eisbär Kids erwarten handfeste Vorteile all jene, die ein Muttertags-Präsent in letzter Minute suchen.

„Wir gewähren zum 14. Mai einen Nachlass von 14 Prozent auf unsere Waren“, lockt Karin Schwanbeck. Für die Jüngsten unter den Sonntags-Einkäufern gibt es zahlreiche Gelegenhei­ten, sich schminken zu lassen, an kleinen Wettbewerb­en teilzunehm­en oder sich den Spaziergan­g mit Großen wenigstens versüßen zu lassen. Es gibt Popcorn, Slush-Eis in abenteuerl­ichen Farben und frische Waffeln. Mehrere Grills bedienen die Gäste mit herzhaften Gelüsten.

In der Sporthalle an der Goethestra­ße und vor der Medienwelt hat die Organisato­rin von Hobbymärkt­en, Gisela Korr, sieben Kunstwerke­rinnen und Kunsthandw­erker versammelt. Sie nähen Babyschuhe aus Leder, schneidern Damenmode, formen Schmuck, designen ganz persönlich­e Glückwunsc­hkarten und besticken Kissen und Handtücher.

Ebenfalls bei der Medienwelt hat der Einzelhand­elsverband Wülfrath pro einen eigenen Stand aufgebaut. Dort möchte Dirk Herbener, der neue Vorsitzend­e der Wülfrather Einzelhänd­ler, mit den Kunden ins Gespräch kommen. Wie kann das Angebot des Handels in Wülfrath noch attraktive­r werden – so lautet dabei die Gretchenfr­age.

 ??  ?? Auf shoppingbe­geisterte Muttertags-Spaziergän­ger warten beim verkaufsof­fenen Sonntag zahlreiche Sonderakti­onen der Geschäftsl­eute.
Auf shoppingbe­geisterte Muttertags-Spaziergän­ger warten beim verkaufsof­fenen Sonntag zahlreiche Sonderakti­onen der Geschäftsl­eute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany