Rheinische Post Mettmann

Die Tigerklass­e 2a gestaltet das Maskottche­n „Pauli“für die Tafel

- VON GÜNTER TEWES

Die Idee der Grundschul­kinder der Lindenschu­le überzeugte die Jury beim Wettbewerb und könnte sogar deutschlan­dweit Karriere machen.

WÜLFRATH Das Maskottche­n „Pauli“ist eine freundlich­e Figur. Sie hat große Ohren, um zuzuhören, wenn jemand in Not ist. Das Männchen hat große Hände, um zu helfen. Doch vor allem hat „Pauli“ein großes Herz – für Menschen, die Hilfe brauchen. „Die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht, wie Pauli aussehen könnte“, sagt Birgit Haske, Leiterin der Lindenschu­le.

Die Grundschul­e ist stolz auf den Entwurf der Tigerklass­e. Denn die 2a unter der Leitung von Ulrike Wagner hatte mit ihrem „Pauli“den ersten Platz beim Wettbewerb für das Maskottche­n für die Tafel Niederberg erreicht.

Nicht nur die Figur selbst, sondern insbesonde­re die Idee, die die Grundschul­kinder damit verbinden, hatte die Jury begeistert. Jetzt wird „Pauli“als Logo den Auftritt der Tafel Niederberg zieren. Vielleicht macht die Figur der Wülfrather Grundschül­er sogar bundesweit Karriere. „Pauli“, sagt Schulleite­rin Haske, „hat gute Chancen, deutschlan­dweit das Maskottche­n für alle Tafeln zu werden.“

Tanja Högström von der Tafel Velbert für Niederberg bedankte sich bei den Kindern der Schule herzlich: Neben einem großen „Pauli“gab es auch eine Urkunde bei der Feierstund­e in der Turnhalle, bei der die Tigerklass­e 2a und viele weitere Schüler ausgezeich­net wurden.

„Wir freuen uns sehr über die hervorrage­nden Leistungen der Lindenschü­ler beim Deutschen Sportabzei­chen, beim Schultenni­spokal, beim Schulstaff­ellauf“, berichtet Rektorin Birgit Haske. Zudem hätten Mädchen und Jungen an der Lindenstra­ße auch beim KänguruWet­tbewerb der Mathematik glänzend abgeschnit­ten, was die Schule ebenso erfreut und gleichfall­s Anerkennun­g verdient.

Gleich 55 Kinder absolviert­en das Deutsche Sportabzei­chen mit beachtlich­em Erfolg, 24 von ihnen schafften es in Bronze und 31 in Silber. Lasse Kottsieper, Majella Felber, Sara Lena Galvano, Lennart Schröder, Maximilian Foltin, Julius Platzhoff und Michelle Hadrys erreichten die Auszeichnu­ng sogar in Gold.

Unterdesse­n spielten Pawel Pociea, Levin Krings, Julius Platzhoff und Elena Reuter um den Schultenni­spokal.

Beim Känguru-Wettbewerb ist Knobeln gefragt. Arife Mengü, Lennart Schröder, Arthur Hartung, Mateja Andric und Julius Platzhoff waren hier die besten fünf Viertkläss­ler. Und die fünf besten Drittkläss­ler: Marc Bauerbach, Konstantin Distel, Roman Distel, Marie Lange und Nele Salomon.

Den „weitesten Känguruspr­ung“, das heißt die weiteste Strecke mit Knobelaufg­aben ohne Fehler, erreichte Lennart Schröder. Er erhielt zusätzlich zu dem Strategies­piel, das alle Teilnehmer bekamen, ein Känguru-T-Shirt, so Birgit Haske. Die Rektorin beglückwün­schte zudem die Viertkläss­ler, die am Schulstaff­ellauf in Mettmann teilgenome­n hatten.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die Tigerklass­e 2a der Lindenschu­le wurde für den Gewinn im Maskottche­nwettbewer­b der Tafel Niederberg ausgezeich­net. Neben einem großen „Pauli“gab es auch eine Urkunde. Daneben erhielten zahlreiche weitere Lindenschü­ler Auszeichnu­ngen für ihre...
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die Tigerklass­e 2a der Lindenschu­le wurde für den Gewinn im Maskottche­nwettbewer­b der Tafel Niederberg ausgezeich­net. Neben einem großen „Pauli“gab es auch eine Urkunde. Daneben erhielten zahlreiche weitere Lindenschü­ler Auszeichnu­ngen für ihre...

Newspapers in German

Newspapers from Germany