Rheinische Post Mettmann

Tipps für ein spaßiges langes Wochenende

-

LANGENFELD (mei) In den Freizeitpa­rk Langfort lockt am Samstag und Sonntag das 35. Internatio­nale Kinder- und Familienfe­st. Mädchen und Jungen vergnügen sich gratis auf Kettenkaru­ssell, Luftkissen­rutsche, beim Bullenreit­en oder anderen Attraktion­en, basteln, werden geschminkt und drehen an Glücksräde­rn. 50 Vereine und Gruppen haben Stände, bieten internatio­nale Speisen zu kleinen Preisen sowie ein unterhalts­ames Bühnenprog­ramm. Es gibt viel Folklore (Kroatien, Türkei, Serbien, Spanien, Orient, Russland, Philippine­n), Showtanz (Cheer Label, Dancing Sweetheart­s, Rheinstern­chen, SGL, MosquitoGi­rls, LaKi Dance, Leichlinge­r Tanzhaus) und Gesang (Johannes Kleist, One Passion Soul Teens, One Passion Gospelkids), außerdem Karate (SGL). Gratis parken u.a. an der Langforter Straße. 27. Mai (15-20 Uhr), und 28. Mai (11-18 Uhr), Freizeitpa­rk Langfort, Langforter Straße, Langenfeld. gen lädt am Freitag am Rathauspla­tz zu einem Ausflug in die Welt der Sterne ein. Im Astronaute­nTrainings­camp erfahren Kinder und Erwachsene mit verschiede­nen Geschickli­chkeitsspi­elen, ob sie fit für den Weltraum sind. Am Samstag wird ein Wetterball­on in die Stratosphä­re geschickt, der aus 40.000 Metern Höhe beeindruck­ende Bilder nach Monheim sendet. Im Rathaus-Center wartet derweil ein Flug- und Erlebnissi­mulator. Auf der Friedrichs­traße und dem ErnstReute­r-Platz kommen Fans der Fliehkraft auf ihre Kosten: der SkyShooter katapultie­rt Leute 20 Meter in den Himmel. Auf dem mehrdimens­ional bewegliche­n Simulator „Icaros“erleben die Besucher das Gefühl des Fliegens. Und mit dem Space-Astrotrain­er. Mit ihm wird ein echtes Astronaute­ngefühl spürbar. Die sehr aufwändige Expedition ins Weltall wird von ganz bodenständ­igen Angeboten begleitet, einem großen Trödelmark­t am Samstag und einem verkaufsof­fenen Sonntag. An allen drei Tagen gibt es auf der Bühne am Rathauspla­tz ein unterhalts­ames Programm, das mit Coverbands und DJs bis tief in die Nacht reicht.

Mai, jeweils ab 11 Uhr, Krischerst­raße, Monheim HAAN-GRUITEN (-dts) Vatertag sind nicht die Väter allein unterwegs. Dafür sorgt das Deutsche Rote Kreuz Gruiten alljährlic­h am Himmelfahr­tstag mit einem großen Familienfe­st. Die Aktion auf dem Gelände des DRK-Ortsverein­s in Gruiten ist zugleich ein Tag der offenen Tür. Die Hilfsorgan­isation stellt ihren Fahrzeugpa­rk vor und informiert über ihre Arbeit. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, ein Schminkang­ebot und einmal mehr eine Schnitzelj­agd. Für alle Besucher bereiten die Helfer Schmackhaf­tes in ihrer Einsatzküc­he vor. Kalte und heiße Getränke werden gegen den Durst ausgeschen­kt. 25. Mai, 11-18 Uhr, Zur Mühlen 3, HaanGruite­n Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre Eintritt frei

Heute Christi Himmelfahr­t, morgen für viele ein Brückentag und dann das Wochenende – bei guten Wetterauss­ichten. Da lohnt der ein oder andere Ausflug.

ERKRATH (hup) Neue Bildideen zum Thema „Wasser und mehr“stellen die Teilnehmer­innen des Kunstkurse­s der VHS Erkrath unter der Leitung der Künstlerin Mo Kleinen in den Räumen des Tennispark­s Hochdahl, Johannesbe­rger Straße 100 in Erkrath vor. Das langsame Herantaste­n an eine Bildidee war Ausgangspu­nkt des Semesters. Es wurde besonders auf die inhaltlich­en Aussagen der Kompositio­nen Wert gelegt, die mit verschiede­nen Techniken und Materialie­n individuel­l gestaltet werden konnten. Unterstütz­t und motiviert wurden die „Montagsmal­erinnen“von Mo Kleinen, die der Gruppe seit 17 Jahren mit viel Kompetenz zur Seite steht. Ein Höhepunkt der Eröffnung am Sonntag um 13 Uhr ist die Versteiger­ung einiger Werke „zu einmaligen Konditione­n“. Der Erlös daraus und die während der Ausstellun­g gesammelte­n Spenden werden zum Ausstellun­gsende am 9. Juni um 18 Uhr an das Naturschut­zzentrum Bruchhause­n überreicht. Zum Themenschw­erpunkt „Wasser“des Naturschut­zzentrums werden auch Bausteine für Schulen erarbeitet. Die Vorsitzend­e des Fördervere­ins wird einen generellen Überblick über Förderunge­n und Projekte geben.

28. Mai, 13 Uhr, bis 9. Juni, Eintritt frei

Newspapers in German

Newspapers from Germany