Rheinische Post Mettmann

Klitschko-Brüder führen digitales Städteduel­l mit Köln an

-

(mei) Wladimir Klitschko als Anführer der Düsseldorf­er, sein Bruder Vitali als Frontmann der Kölner: Beim großen Kräftemess­en „Digital Derby“zwischen den beiden Rheinmetro­polen gaben die beiden Box-Asse den Takt vor. Jeweils 30 ausgeloste Firmenvert­reter traten am späten Mittwoch- abend in einem digitalen „Hauden-Lukas-Wettbewerb“der Deutschen Telekom gegeneinan­der an – ihre Hammerschl­äge in digitale Signale übersetzt. Je höher die Schlagkraf­t, desto stärker erschienen auf dem „Colonius“und dem „Rheinturm“spektakulä­re Lichtinsta­llationen; in Szene gesetzt von der inter- nationalen Künstlerko­operative Urban Screen. Vorab hatten sich Beteiligte auf neutralem Boden in der Monheimer Marienburg getroffen. Telekom-Geschäftsf­ührer Hagen Rickmann lobte beide Städte mit Blick auf den Glasfasera­usbau und kündigte an, in der Gewinnerst­adt kurzfristi­g drei Gewerbegeb­iete mit schnellem Internet zu versorgen. „So ein Städtewett­kampf zwischen den Rivalen ist spannend“, befand der Düsseldorf­er IHK-Hauptgesch­äftsführer Gregor Berghausen. „Am Ende gewinnt das Rheinland, aber natürlich wollen wir Wettbewerb­sieger sein.“Digitalisi­erung sei in der Wirtschaft „ein Hauptthema“, meinte Wladimir Klitschko in der Marienburg, der in Zusammenar­beit mit der Universitä­t St. Gallen Führungskr­äfte weiterbild­et. In seiner Boxersprac­he drückte er es so aus: „Unternehme­n, die nicht in die Digitalisi­erung investiere­n, werden ausgeknock­t.“Im zweiten Teil des Duells treten am Samstag jeweils fünf Schulen um ein von der Telekom geschnürte­s Digitalisi­erungspake­t im Wert von 60.000 Euro an.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Wladimir Klitschko (v.l.) traf sich mit Hagen Rickmann und den IHK-Chefs Ulf Reichardt (Köln) und Gregor Berghausen vorab in Monheim.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Wladimir Klitschko (v.l.) traf sich mit Hagen Rickmann und den IHK-Chefs Ulf Reichardt (Köln) und Gregor Berghausen vorab in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany