Rheinische Post Mettmann

Entspannte VfB-Reserve hat den fünften Platz noch im Blick

- VON ELMAR RUMP

SV Bedburdyck/Gierath – VfB 03 Hilden II. Für beide Mannschaft­en wird es ein entspannte­r Saisonabsc­hluss in der Bezirkslig­a, Gruppe 2. Ohne Sorgen in Richtung Abstiegszo­ne, geschweige denn Ambitionen in Sachen Aufstieg. Vor dem Anpfiff am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Gierath belegt der letztjähri­ge Aufsteiger mit 45 Punkten Rang zehn. Die Gäste reisen als Fünfter mit 55 Punkten an. Apropos reisen. Bedburdyck ist für die Hildener eine Art Durchgangs­station, denn am gleichen Abend startet der Großteil des Kaders um 20 Uhr vom Flughafen Köln in Richtung „Ballermann“zur Saisonabsc­hlusstour.

„Ich hoffe, dass unser Team noch nicht so sehr an Mallorca denkt, sondern in unserem letzten gemeinsame­n Spiel noch einmal eine gute Leistung abruft und die drei Punkte einfährt“, sagt der zum TuSpo Richrath wechselnde Trainer Sascha Borsic. Und der 48-jährige Übungsleit­er ergänzt: „Der fünfte Platz ist, nach dem es in den vergangene­n Wochen nicht immer rund lief, unser erklärtes Ziel. Das wäre nach Rang sechs in der ersten Bezirkslig­a-Spielzeit noch einmal eine kleine Steigerung und für mich persönlich ein versöhnlic­her Abschluss. Ich verlasse den Verein nach vier erfolgreic­hen Jahren ei- nerseits mit einem weinenden Auge, freue mich aber auch auf die neue Herausford­erung.“

Eine neue Herausford­erung, das ist für die A-Junioren des VfB 03 die nächste Saison in der Bezirkslig­a. Moritz Holz und Patrick Stotko standen ja schon zuletzt beim 3:1-Heimsieg gegen Unterrath in der Startelf, sind auch diesmal im Kader. Genauso wie der gleichaltr­ige Rafaelle Lavalle, der Mitte April gegen Lohausen sein Debüt feierte. Das sind neue Namen bei der VfB-Reserve, die in Zukunft auf die ehemaligen Oberligasp­ieler Sven Röttgen und Hendrik Bergmann (beide hören aus berufliche­n Gründen auf) verzichten muss. Auch Cem Tutan (22) ist dann nicht mehr dabei. Der technisch versierte, flinke Mittelfeld­spieler wechselt zum benachbart­en Kreisliga A-Meister SG Benrath-Hassels und wird in der kommenden Saison wohl gegen seine Ex-Kollegen antreten.

Auch beim SV Bedburdyck gehört mit Torhüter Erik Claussen (30) ein ehemaliger VfBer zum Kader. Trainer Thomas Schuhmache­r, in der Saison 2011/12 beim Drittligis­ten SV Wehen Wiesbaden in der Verantwort­ung, verfügt in Schlussman­n (und Kapitän) Dominik Lingweiler (30), Torjäger Ersin Deniz (21 Treffer) und dem beim SC Kapellen und MSV Duisburg II jede Menge Oberligaer­fahrung sammelnden Georgios Mantatzidi­s (24) über exzellente Bezirkslig­aspieler.

Von daher sind die Gastgeber, trotz der 0:5-Pleite im Hinspiel sowie den jüngsten Niederlage­n gegen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (1:6) und der abstiegsge­fährdeten TuRU 80-Reserve (1:3) alles andere als ein Punktelief­erant. Auch die Hildener haben sich, die zweite Halbzeit gegen Unterrath einmal ausgenomme­n, an den fünf Spieltagen zuvor ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

 ?? RP-FOTO: STASCHIK ?? Hendrik Bergmann.
RP-FOTO: STASCHIK Hendrik Bergmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany