Rheinische Post Mettmann

Chaos bei British Airways

-

Eine Computerpa­nne hat den Betrieb der Fluggesell­schaft lahmgelegt.

LONDON (dpa) Ein Ausfall des ITSystems hat unzähligen Passagiere­n der Fluglinie British Airways den Start ins lange Wochenende verdorben. Weltweit kam es zu Flugausfäl­len und Verspätung­en – ausgerechn­et an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritan­nien zum Kurzurlaub aufbrechen wollten: Heute ist dort Feiertag.

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein Problem in der Stromverso­rgung den Systemausf­all verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangr­iff gebe es nicht. Die IT-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten an der Behebung der Probleme. Nach den Computer-Problemen am Samstag und einem damit verbundene­n Chaos im Flugplan lief der Betrieb auch gestern noch nicht rund. Ein Sprecher des größ- ten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätung­en seien weiter zu erwarten. Auch in Deutschlan­d gab es weiterhin Einschränk­ungen.

British Airways – Großbritan­niens größte Fluggesell­schaft – teilte mit, es werde einige Folgestöru­ngen geben, da Maschinen und Besatzung nicht an den planmäßige­n Flughäfen seien. Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei. Ziel sei aber, einen „nahezu normalen Flugplan“am Airport London-Gatwick zu gewährleis­ten und die „Mehrheit des Angebots“ab Heathrow abzuwickel­n. Das Unternehme­n entschuldi­gte sich einmal mehr für die „enorme Betriebsst­örung“. Angaben zur genauen Zahl der ausgefalle­nen oder verspätete­n Flüge machte British Airways nicht.

Weitere Beeinträch­tigungen meldete gestern auch der Frankfurte­r Flughafen. Am Morgen seien zwei Flüge gestrichen worden. Bereits am Samstag waren British-AirwaysFlü­ge von Frankfurt verspätet oder gar nicht gestartet.

 ?? FOTO: DPA ?? Fast 90 Jahre ist der Hindenburg­damm in Sylt schon alt.
FOTO: DPA Fast 90 Jahre ist der Hindenburg­damm in Sylt schon alt.
 ?? FOTO: DPA ?? Die Fluggäste saßen zum Teil stundenlan­g fest.
FOTO: DPA Die Fluggäste saßen zum Teil stundenlan­g fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany