Rheinische Post Mettmann

DRK: Erste-Hilfe-Kurse dauern nur noch einen Tag

-

KREISMETTM­ANN (RP) Die meisten haben nach dem Erste-Hilfe-Kursus für den Führersche­in nie eine Auffrischu­ng besucht. „Und dabei hat sich so vieles vereinfach­t, die Stabile Seitenlage können sogar Kinder anwenden. Durch die vielen Vereinfach­ungen wird dem Ersthelfer sehr viel Stress erspart“, berichtet Ausbilderi­n Michaela vom Hoff.

„Die Teilnehmer sind nach dem Kursus viel sicherer und froh, für den Notfall gerüstet zu sein. Über- flüssige Theorie und zu viele Details werden jetzt weggelasse­n, dafür ist mehr Zeit für die Praxis. „Wie schnell kann auf dem Spielplatz oder im Freibad ein Unfall passieren! Auch Fahrrad- und Motorradfa­hrer sind wieder unterwegs. Gerade jetzt, wenn das Wetter besser wird und die Menschen wieder mehr Zeit draußen verbringen, gibt ein frischer Rotkreuzku­rsus Sicherheit. Die Teilnehmer finden es immer gut, viele praktische Übungen in kleinen Gruppen absolviere­n zu können. Das gibt im Ernstfall mehr Selbstvert­rauen für die jeweilige Situation“, weiß die DRK-Ausbilderi­n aus Erfahrung. Ihr Appell: „Frischen Sie Ihre Kenntnisse auf, besuchen Sie einen unsere Kurse. Termine gibt es auf der Webseite unter www.drk-mettmann.de.“

Wissen Sie noch, ob beim Motorradun­fall der Helm abgenommen wird? Und wenn ja, wie ging das noch mal? Und dann gab es auch noch die Stabile Seitenlage, ja genau. Wie ging die noch gleich? Und wie erkenne ich noch gleich einen Schlaganfa­ll? Seit Ihrem Rotkreuzle­hrgang „neulich“zur Führersche­inprüfung haben sich viele Handgriffe massiv vereinfach­t. Gönnen Sie sich und anderen das neue Wissen, wirbt das DRK. Sa., 17. Juni, 9 bis 17.15 Uhr, Kursus Erste Hilfe, DRK, Hammerstra­ße 24, Telefon 02104 983710

Newspapers in German

Newspapers from Germany