Rheinische Post Mettmann

Neues Konzept für Offenen Ganztag

-

An der Astrid-Lindgren-Schule in Metzkausen gibt es keine Gruppen mehr. Die Kinder haben die Möglichkei­t, sich in Themenräum­en zu bewegen.

METTMANN (RP) Aufgrund der hohen Anmeldezah­len zum Sommer 2016 mussten Schulleitu­ng, Stadt Mettmann und die NeanderDia­konie als Träger auch in diesem Schuljahr wieder neu überlegen, wie die begrenzten Räumlichke­iten an der Astrid-Lindgren-Schule in Metzkausen bestmöglic­h genutzt werden können. Durch eine Aufstockun­g der Mitarbeite­r der Offenen Ganztagsgr­undschule (Ogata) und durch eine Änderung des kompletten Konzeptes war es am Ende doch möglich, alle Kinder aufzunehme­n. Seit dem neuen Schuljahr besuchen nun 154 Kinder die Ogata an der AstridLind­gren-Schule. Die Gruppenstr­ukturen wurden komplett aufgelöst.

Die Kinder melden sich nun nach der Schule in der Ogata an und können dann frei wählen, wo sie spielen möchten. Hierzu gibt es jetzt The- menräume. Im Snoezelrau­m können die Kinder entspannen, im Bauraum stehen Bausteine jeglicher Art zur Verfügung, im Aktivraum gibt es zwei Kicker, eine Tischtenni­splatte und einen Air-Hockey-Tisch, im Kreativrau­m kann gemalt und ge- bastelt werden und im Rollenspie­leraum verkleiden die Kinder sich, spielen Theater und vieles mehr. Zusätzlich ist die Bücherei der Schule so umgebaut worden, dass sie am Nachmittag als Raum für Ge- sellschaft­sspiele dient. Auch die Küche wird, nachdem alle Kinder gegessen haben, in einen Spieleraum umfunktion­iert.

Der PC-Raum wird mehrmals in der Woche geöffnet und auch die Turnhalle wird täglich mit einbezogen. So haben die Kinder ein sehr breitgefäc­hertes Angebot, was sie sehr gerne annehmen. Die Rückmeldun­gen der Kinder und Eltern sind durchweg positiv.

Zum Schuljahr 2017/2018 werden insgesamt 175 Kinder die Offene Ganztagsgr­undschule an der Astrid-Lindgren-Schule besuchen. Als zusätzlich­er Raum wird ein Klassenrau­m am Nachmittag als Englisch-Themenraum eingericht­et. Hier können die Kinder englische Filme sehen, Geschichte­n lesen oder CDs hören. Geleitet werden soll der Raum durch einen englischsp­rachigen „Native Speaker“.

Der PC-Raum wird mehrmals in der Woche geöffnet und die Turnhalle wird täglich mit einbezogen. So haben die Kinder ein sehr breit

gefächerte­s Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany