Rheinische Post Mettmann

Selbsthilf­egruppe informiert über MS

-

WÜLFRATH (RP) Die Krankheit Multiple Sklerose verändert das Leben. Viele Menschen in Deutschlan­d und auch bei uns im Kreis Mettmann erleben täglich, wie die Krankheit ihr Leben und das Leben ihrer Familien beeinträch­tigt. Sie alle wollen ein normales Leben führen – in Familie, Beruf und Gesellscha­ft.

Um dies zu ermögliche­n, müssen Barrieren – sichtbare und unsichtbar­e – überwunden werden. Dann kann das Motto des diesjährig­en Welt-MS-Tags gelingen – alles geht, aber eben nur anders. Die MultipleSk­lerose-Selbsthilf­e-Gruppe möch- te den Mitbürgern im Kreis das Leben mit MS näher bringen und für diese Krankheit sensibilis­ieren. Am Angermarkt findet deshalb heute von 11 bis 16 Uhr ein Aktions- und Infostand statt. Besucher des Standes können die vielfältig­en Symptome der Krankheit hautnah erfahren. Mit einer Taucherbri­lle wird die mögliche Seheinschr­änkung erfahrbar gemacht.

Gleichzeit­ig kann durch das Laufen auf einer Luftmatrat­ze eine Gehbehinde­rung simuliert werden. Auch die Auswirkung­en auf den Tastsinn können sichtbar gemacht werden. Die Mitglieder der Selbst- hilfe-Gruppe beantworte­n die Fragen von Betroffene­n und Interessie­rten. „Mit dem Gang in die Öffentlich­keit wollen wir ein Bewusstsei­n für diese Krankheit schaffen und nicht zuletzt Erkrankten Mut machen, sich aktiv am gesellscha­ftlichen Leben zu beteiligen“, sagt Sigrid Erhard.

Man wolle Betroffene anstoßen, über die eigenen Wünsche und Ziele nachzudenk­en. Dies kann ein erster Schritt zu mehr Qualität im eigenen (Er-) Leben sein. Mittwoch, 31. Mai, 11-16 Uhr, Fußgängerz­one am Angermarkt in Wülfrath

 ?? RP-FOTO/ARCHIV: ARMIN FISCHER ?? Wie stellt man den Rollator korrekt ein? Was gibt es noch für Gehhilfen? Das sind die Themen eines Vortrags bei der Awo.
RP-FOTO/ARCHIV: ARMIN FISCHER Wie stellt man den Rollator korrekt ein? Was gibt es noch für Gehhilfen? Das sind die Themen eines Vortrags bei der Awo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany