Rheinische Post Mettmann

Fußball: Mettmanner Kader für die neue Saison steht

- VON KLAUS MÜLLER

Der Landesligi­st vollzieht einen großen Umbruch. Der Sportliche­r Leiter Michael Kirschner leitet einen Verjüngung­sprozess ein.

METTMANN Michael Kirschner, Sportliche­r Leiter des Fußball-Landesligi­sten ASV Mettmann, plante in den vergangene­n Wochen fleißig den Kader für die kommende Saison. „Zusammen mit dem neuen Trainer-Team waren wir uns einig, dass es gut wäre, dem Aufgebot ein veränderte­s Gesicht zu geben. Ein Großteil der Spieler des bisherigen Kaders war rund drei Jahre zusammen, da ist es notwendig, für frischen Wind zu sorgen und neue Charaktere zu integriere­n. Wichtig war es zudem, das Landesliga-Team zu verjüngen“, erläutert Kirschner die Zielvorgab­e.

Der ASV habe fast jeden Neuzugang intensiv auf den Prüfstand gestellt: „Er soll nicht nur spielerisc­h, sondern auch charakterl­ich zu uns passen. Dafür wurden intensiv Gespräche geführt, Empfehlung­en durch Dritte geprüft und viele Spieler zum Probetrain­ing eingeladen.“Da der Vorstand einen bestimmten Etat vorgab, trennte sich der ASV auch von einigen bisherigen Akteuren. Zudem konnten einige Spieler den Verlockung­en anderer Klubs nicht widerstehe­n.

Den Verein verlassen haben Torwart Daniel Robrecht, der mit dem TV Kalkum-Wittlaer in Verbindung gebracht wird, Joscha Weber (TVD Velbert), Nuri Gülmez (kehrt zu seinem Stammverei­n Rhenania Hochdahl zurück), Willi Taki, Ahmet Kizi- lisik sowie Mustafa Ucuran (Ziel unbekannt). Dennis Rossow wechselt ins Trainer-Team, das zudem durch Jan Stahl (früher Spieler bei Fortuna Düsseldorf II und Ratingen 04/19) ergänzt wird. Kapitän Thomas Zelles nimmt eine beruflich begründete Auszeit.

Mit Dennis Krol, Hakan Yalcinkaya und Feyzullah Demirkol zieht es gleich drei Spieler zum Landesliga-Konkurrent­en SSVg Heiligen- haus. „Das junge Talent Feyzullah Demirkol hätten wir eigentlich gern behalten. Er hatte aber sowohl der SSVg Heiligenha­us als auch uns eine Zusage gegeben. Das fanden wir nicht in Ordnung und haben uns zur Trennung entschloss­en. Damit wollten wir bewusst ein Zeichen setzen, dass wir Vertragstr­eue erwarten – auch wenn es sich um junge Spieler handelt“, erklärt Michael Kirschner.

Seinen Blick richtet der ASV-Manager auf die Neuzugänge. Vom Landesliga-Absteiger TV KalkumWitt­laer kommen mit Torwart Pascal Gazak (20) und Berkant Jumerowski (24) zwei Spieler. „Pascal ist ein klasse Keeper, der in der Jugend in der Niederrhei­n- oder gar Bundesliga für den BV 04 Düsseldorf und Fortuna Düsseldorf gespielt hat. Berkant war längere Zeit beim Landesligi­sten VfL Benrath und hat zudem auch Oberligaer­fahrung“, berichtet Kirschner. Ebenfalls in der Oberliga (Cronenberg­er SC) spielte Stürmer Marcien Martin Müller (23), der wie Neuzugang Pascal Golin (27) (früher 1. FC Wülfrath, Union Velbert) zuletzt einige Monate bei DITB Solingen aushalf und den Klassenerh­alt sicherte. Von Union Velbert (davor 1. FC Wülfrath) kommt Offensivsp­ieler Fabian Helmes (24). Vom Kreisliga-Aufsteiger TSV Gruiten wagt der offensive Mittelfeld­spieler Julius Glittenber­g (21) den Sprung in die Landesliga. „Julius ist uns sehr empfohlen worden und hat im Probetrain­ing die Erwartunge­n mehr als erfüllt“, sagt Kirschner. Mit dem 18-jährigen David Kochersche­idt von der U 19 des SV Heckinghau­sen will sich ein weiteres Talent beim ASV beweisen.

Gleich drei Japaner gehören dem neuen Kader des ASV an. „Gerade in den letzten Jahren haben im Düsseldorf­er Raum junge japanische Spieler für Furore gesorgt“, betont Kirschner. Diesen Effekt erhofft er sich auch von Mittelfeld­spieler Yusuke Chiya (25, zuletzt TuRU Düsseldorf), Abwehrspie­ler Soh Narita (23, zuvor Australien) und Mittelfeld­spieler Daiki Inoue (22). Aus dem eigenen Kreisliga A-Team rückt Abwehrspie­ler Eduard Ziegler (29) in den Landesliga-Kader. Am Pfingstwoc­henende gelang den Mettmanner­n ein weiterer TransferCo­up. „Mir ist die Verpflicht­ung des bisher für den Oberligist­en VfB Hilden spielenden Stürmers Vincenzo Lorefice (22) gelungen“, berichtet Kirschner.

 ?? RP-FOTO: BENEFOTO ?? Yusuke Chiya.
RP-FOTO: BENEFOTO Yusuke Chiya.
 ?? RP-FOTO: ARCHIV/OLA ?? Vincenzo Lorefice.
RP-FOTO: ARCHIV/OLA Vincenzo Lorefice.
 ?? RP-FOTO: ARCHIV/DJ ?? Fabian Helmes.
RP-FOTO: ARCHIV/DJ Fabian Helmes.
 ?? RP-FOTO: AR/DJ ?? Keine Harmonie mehr: Maik Franke (l.) und Michael Massenberg.
RP-FOTO: AR/DJ Keine Harmonie mehr: Maik Franke (l.) und Michael Massenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany