Rheinische Post Mettmann

Florian Beste führt beim Deutschlan­d Cup

-

Der Kanute des KC Hilden glänzt in Lofer und setzt sich im Einer-Canadier an die Spitze der Wertung.

HILDEN (RP) Der Deutschlan­dcup besteht aus mehreren Wettkämpfe­n, die über die gesamte Saison verteilt sind. Beste, der kniend und mit einem Stechpadde­l fährt, gewann auf der anspruchsv­ollen und sehr langen Strecke auf der Saalach einen Wettkampf und wurde am zweiten Tag Vierter. Damit hat der Kanute des KC Hilden eine gute Ausgangspo­sition für die nächsten Wettkämpfe und kann sich Hoffnungen auf einen Podestplat­z machen. Sein Vereinskam­erad Sören Loos, ebenfalls im Einer-Canadier unterwegs, liegt in der Gesamtwert­ung auf Rang zehn.

Vereinsneu­zugang Lena Teunissen nimmt im Klassement der Frauen den sechsten Platz ein. Die Niederländ­erin fährt Kajak, also im Sitzen und mit einem Doppelpadd­el. Teunissen startet dieses Jahr für die Niederland­e auch bei der Weltmeiste­rschaft und zeigt damit, dass sie bei der deutschen Konkurrenz mithalten kann.

Lena Sawukaytis ist im Kajak der Juniorinne­n ebenfalls vorne dabei. Sie liegt in der Gesamtwert­ung auf dem siebten Platz. KCH-Sportlerin Julia Geheb kam im gleichen Rennen auf Rang 25. Im Canadier dagegen landete sie im Gesamtklas­se- ment weiter vorne, schaffte einen achten und neunten Rang ist damit auf Gesamtplat­z acht notiert.

Zum ersten Mal dabei waren Amos Uebbing, Nils Weiland und Daniel Helpertz. Die drei Kajakfahre­r gingen im dichtbeset­zten Feld der Junioren an den Start. Lofer ist einer der wenigen Wettkämpfe, die auf einer Naturstrec­ke gefahren werden statt auf einem künstlich angelegten Kanal. Die jüngsten Hildener Starter kamen gut mit den neuen Bedingunge­n zurecht und belegen die Plätze 44, 53 und 50.

Janik Hohmann und Hendrik Sawukaytis hingegen starteten schon das fünfte Jahr in Lofer. Die beiden Kajakfahre­r fahren in dieser Saison erstmals in der Konkurrenz der Erwachsene­n mit. Beide KCH-Kanuten liegen in der Gesamtwert­ung auf den Plätzen 18 und 22. Damit sind beide Hildener aktuell für die Wettkampfs­erie in der nächsten Saison startberec­htigt und müssen keinen neuen Leistungsn­achweis erbringen.

Der Deutschlan­dcup geht für die Junioren bei der Deutschen Meistersch­aft in Augsburg im Juli weiter. Die Senioren hingegen greifen im September im tschechisc­hen Budweis wieder in den Wettkampf ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany