Rheinische Post Mettmann

Fortunas C-Junioren steigen aus der höchsten Klasse ab

- VON JÖRG SORGATZ

Der 3:0-Sieg gegen Oberhausen kommt zu spät.

Ein Düsseldorf­er Fußball-Derby in der C-Junioren-Regionalli­ga gibt es in der kommenden Saison nicht. Nach dem Abstieg der Fortuna vertritt Aufsteiger SG Unterrath die Landeshaup­tstadt allein in der höchsten deutschen Spielklass­e. Zwar erledigten die Flingerner mit dem 3:0 (1:0) beim Schlusslic­ht RotWeiß Oberhausen ihren Teil der Pflicht, doch erlaubte sich Konkurrent Preußen Münster trotz frühen Rückstands nicht den von der Fortuna benötigten Ausrutsche­r, gewann mit 3:1 (1:1) gegen den MSV Duisburg und verteidigt­e so seinen Zwei-PunkteVors­prung auf die Rot-Weißen. Die Tore von Daniel Brice Ndouop (10.), Jamie-Maurice Weydert (53.) und Marcus Peters (67.) waren so die vorerst letzten der Fortuna nach sieben Jahren in der Eliteklass­e.

Die U14 der Rot-Weißen ging im Nachwuchs-Cup erneut leer aus. Nach dem 2:3 in Bochum kassierte der jüngere C-Junioren-Jahrgang zuhause gegen Alemannia Aachen wieder dasselbe Ergebnis und bleibt so Drittletzt­er. Eine bessere Platzierun­g kann die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrent­en nicht mehr erreichen.

In der Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga starteten die A-Junioren des TSV Urdenbach mit einer un- glückliche­n 2:3 (1:1)-Niederlage beim VfB Homberg. Niklas Hoffs (34.) und Stefan Mühlberg (82.) glichen die Führungstr­effer der Duisburger (30., 75.) jeweils aus. Der entscheide­nde Treffer fiel eine Minute nach dem 2:2. In zwei Wochen wartet zuhause der SV Straelen, der den VfL Willich 5:0 besiegte. Dann ist ein Sieg Pflicht, um die Chance auf Platz eins noch zu wahren. Die beiden besten Gruppenzwe­iten spielen einen weiteren Platz aus.

Dagegen erwischte die U16 der SG Unterrath mit dem 3:0 (0:0) gegen den TV Jahn Hiesfeld einen Start nach Maß und kann bei Arminia Klosterhar­dt den nächsten Schritt zum Gruppensie­g tun. Die Arminia verlor ihr Auftaktspi­el 1:2 beim SC Velbert.

Die beiden Düsseldorf­er Vertreter bei den C-Junioren starteten mit Nullnummer­n in die Aufstiegss­piele. Die 1. JFA Düsseldorf trennte sich bei ihrer Premiere zuhause vom FSV Duisburg ebenso torlos wie der BV 04 bei der SG Orken-Noithausen. Für die JFA geht es in zwei Wochen bei der DJK VfL Giesenkirc­hen weiter, die beim 1. FC Bocholt 2:0 gewann. Der BV empfängt dann den VfL Rhede, der mit einem 1:2 gegen den SC Union Nettetal startete. Für den Sprung in die Niederrhei­nliga müssen beide zumindest Zweiter ihrer Gruppe werden. Die Gruppensie­ger und sieben von acht Zweitplatz­ierten qualifizie­ren sich.

Urdenbache­r A-Junioren starten mit Niederlage in die

Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga

Newspapers in German

Newspapers from Germany