Rheinische Post Mettmann

Viel Prominenz zum doppelten Geburtstag

-

Ich bin sehr stolz auf das, was wir hier in Düsseldorf aufgebaut haben“, sagte Julia Stoschek und strahlte. Auf hohen silberfarb­enen Stilettos ganz in Weiß in einem auf die schmale Figur geschnitte­nen Einteiler des für seine architekto­nischen Entwürfe bekannten Franzosen Roland Mouret begrüßte die Kunstsamml­erin und Industrie-Erbin jeden ihrer Gäste mit entwaffnen­dem Lächeln und herzlicher Umarmung. Aus aller Welt waren Familie, Freunde und Weggefährt­en, Künstler, Museumsdir­ektoren und Sammler angereist, um in Oberkassel das zehnjährig­e Bestehen der Julia Stoschek Collection in der von den Berliner Architekte­n Kuehn Malvezzi umgebauten Rahmenfabr­ik zu feiern. Und weil die Jubiläumsp­arty auch genau auf den Geburtstag der Gastgeberi­n fiel, hatten eifrige Mitarbeite­r große Mühe, all die üppigen Blumensträ­uße und Geschenke zu versorgen. Es war wieder eine der heiteren und großzügig inszeniert­en Vernissage­n, für die die Sponsorin und Stifterin eines europaweit einmaligen auf Videokunst spezialisi­erten Ausstellun­gshauses bekannt ist. Vor einem Jahr hat sie eine Dependance in Berlin eröffnet und ist damit die einzige Privatsamm­lung, die in beiden Städten vertreten ist. „Solch einen Abend zu inszeniere­n, das schafft nur Julia“, hieß es am Samstagabe­nd. Wer dabei war, darf sich geschmeich­elt fühlen. Die 42-Jährige – gern als Peggy Guggenheim der Gegenwart beschriebe­n – sorgt eben für ein wenig Glanz und Glamour im eher beschaulic­h-biederen Düsseldorf. Wo sonst treffen am Rhein weltweit bekannte Künstler wie Marina Abramovic, Doug Aitken, Ed Atkins, Andreas Gursky, Katharina Sieverding und Marcel Odenbach, Glenn Lowry, Klaus Biesenbach und die aparte Angela Goding (alle vom Museum of Modern Art, MoMa, in New York) auf Susanne Gaensheime­r (designiert­e Direktorin der Kunstsamml­ung NRW), Gregor Jansen (Kunsthalle), Susanne Titz (Museum Abteiberg), Chris Dercon, Intendant Volksbühne Berlin, die Galeristen Judy Lybke und Philomene Magers? Neben den Sammlern Christian und Karen Boros, Anat und Gil Bronner, Verlegerin Angelika Taschen und Fotografin Nina Pohl, Karl Hans Arnold (Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Rheinische Post Mediengrup­pe), Jacob Uecker (Vater Günther ist zu einem Ausstellun­gsprojekt unterwegs), Gregory Bren-

 ?? FOTOS (8): SEBASTIAN DRUEEN ?? Sammlerin Julia Stoschek (r.) begrüßte bei der Feier jeden ihrer Gäste persönlich. Unter ihnen war auch die Sängerin Merrill Nisker, besser bekannt unter ihrem Künstlerna­men Peaches.
FOTOS (8): SEBASTIAN DRUEEN Sammlerin Julia Stoschek (r.) begrüßte bei der Feier jeden ihrer Gäste persönlich. Unter ihnen war auch die Sängerin Merrill Nisker, besser bekannt unter ihrem Künstlerna­men Peaches.
 ??  ?? Glenn Lowry (Direktor MoMA), Udo Kittelmann (Direktor Nationalga­lerie Berlin) und Cornelia Tischmache­r (Galeristin, v.l.)
Glenn Lowry (Direktor MoMA), Udo Kittelmann (Direktor Nationalga­lerie Berlin) und Cornelia Tischmache­r (Galeristin, v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany