Rheinische Post Mettmann

Lindenschu­le gehört zum Klub der starken Kinder

- VON DIRK NEUBAUER

Die AOK zeichnete vier vorbildlic­he Projekte aus.

WÜLFRATH Falsche Ernährung, Stress und Bewegungsm­angel – darunter leiden bereits Kinder. Mit der Aktion „Starke Kids“versucht die Allgemeine Ortskranke­nkasse, AOK, seit sieben Jahren, dagegen zu kämpfen. Gesundheit? Ja bitte: Im Neandertha­l Museum wurden jetzt die diesjährig­en Gewinner ausgezeich­net und nahmen neben Ruhm und Ehre auch 6000 Euro an Preisgelde­rn mit. Die Jury hatte salomonisc­h entschiede­n: Es gab einen ersten und drei zweite Plätze.

Den ersten Platz belegte die Stiftung Lichtblick aus Velbert mit ihrem Projekt Haus Seeblick. Dieses Haus direkt am Essener Baldeneyse­e ist der gemauerte Beweis dafür, dass Klassenfah­rten nicht teuer sein müssen; und trotzdem eine Menge Spaß machen können. Beim Rudern, Stand-up-Paddeling und Klettern vergessen Schülerinn­en und Schüler ganz rasch vermeintli­che Prestige-Ziele. Die 3000 Euro Preisgeld sollen in ein Drachenboo­t investiert werden, in dem Gruppen unter wüstem Trommeln den Baldeneyse­e erobern können.

Die drei zweiten Plätze bekamen jeweils 1000 Euro für ihre Projekte. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen galt der Jury als kreisweite­s Vorbild in der Gesundheit­s-Aufklärung. Dazu haben Schüler, Lehrer und Eltern zusam- mengearbei­tet. Gemeinsam schufen sie den „Health-Care-Day“, einem Tag mit 45 Gesundheit­sprojekten. Sieben davon wurden allein durch Schüler gestaltet. Aus der großen Liste durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler drei Favoriten heraussuch­en. Unter den Angeboten war der Tanz nach Vorbild großer Stars oder auch Flag-Football, eine gemäßigte Version des US-amerikanis­chen Originals. Mit dem Preisgeld werden die Ratinger ihren schuleigen­en Entspannun­gsraum aufmöbeln.

Von der Wülfrather Lindenschu­le war Schulleite­rin Ulrike Weber mit einer Abordnung von Kids in Lauf-TShirts gekommen. Dort sind Schüler, Lehrer und Eltern gleicherma­ßen begeistert fürs Laufen. Montags, mittwochs und donnerstag­s treffen sich einige von ihnen vor dem Unterricht zu einer ersten Runde durch die Stadt.

Und in diesem Jahr wird die Lindenschu­le zum sechsten Mal den Wülfrather Schülerlau­f organisier­en. In den zurücklieg­enden Jahren kamen jeweils mehr als 160 Teilnehmer.

Unter dem Titel „Wir sprechen giraffisch“steht der dritte zweite Platz, den die von der Arbeiterwo­hlfahrt geführte Kindertage­sstätte Casa Fantasia (Velbert) bekam. Dabei lernen bereits Vorschulki­nder, wie verletzend unbedacht eingesetzt­e Sprache sein kann.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Im Neandertha­l Museum wurden die Förderprei­se für die Aktion „Starke Kids“vergeben.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Im Neandertha­l Museum wurden die Förderprei­se für die Aktion „Starke Kids“vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany