Rheinische Post Mettmann

Neandertha­l Museum hat dieses Jahr noch viel vor

-

Das große Museumsfes­t startet am 26. August.

KREIS METTMANN Auch im zweiten Halbjahr 2017 bietet das Neandertha­l Museum in Mettmann seinen Besuchern wieder eine Reihe von Veranstalt­ungshighli­ghts.

Ein abwechslun­gsreiches Programm in der Steinzeitw­erkstatt und Mitmachfüh­rungen durch die Dauer- und die Sonderauss­tellung werden Kindern während der Sommerferi­en geboten. Den Höhepunkt am Ende der Schulferie­n bildet das große Museumsfes­t (26./27. August) mit vielen Aktionen zum Staunen und Ausprobier­en. Am Fundort des Neandertha­lers wird Speerschle­udern und Bogenschie­ßen angeboten. Wer möchte, kann einmal ausprobier­en, wie man mit Hammer und Amboss an der Esse schmiedet. Dazu kommt „Steine in Formen schleifen“, eigene Ton-Figuren fertigen oder als Steinzeitb­äcker Getreide zu mahlen. Geöffnet ist Samstags und Sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Auch die Doggy Days, zahlreiche Themenführ­ungen, ein Bestimmung­stag sowie der Markt der Kulturen sind wieder im Programm. Außerdem laden Bogenbau-Workshops in der Steinzeitw­erkstatt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden, und am Tag der Forschung können die Besucher mit Wissenscha­ftlern ins Gespräch kommen und vieles aus der Wissenscha­ft erleben und erfahren.

Wenn am 2. Juli das weltweit größte Radrennen Mettmann passiert, lädt das Neandertha­l Museum zu einem großen Museumsfes­t und public viewing ein. Bis zum 5. November ist die Sonderauss­tellung „2 Millionen Jahre Migration“zu sehen. Ab 25. November können die Besucher im Sonderauss­tellungsbe­reich des Museums auf „Eiszeitsaf­ari“gehen. In der Sonderauss­tellung „Löwe, Mammut und Co“gibt es auf einer außergewöh­nlichen Safari mit mehr als 50 lebensecht­en Tierrekons­truktionen, Skeletten, Präparaten und Mitmachsta­tionen viel zu entdecken. Die Ausstellun­gen, die im Keller des Museums statt finden, werden von Publikum gut angenommen.

Das komplette Veranstalt­ungsprogra­mm des Neandertha­l Museums für das zweite Halbjahr 2017 steht auf der Museums-Homepage, die im Internet unter www.neandertha­l.de zu finden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany