Rheinische Post Mettmann

Stadt Mettmann bekommt kein Geld für anerkannte Flüchtling­e

-

Die Haushaltss­ituation hat sich verschlech­tert – und das, obwohl es bei der Gewerbeste­uer ein deutliches Plus gibt.

METTMANN (cz) 60.000 Euro stehen noch auf der Habenseite des Haushaltes 2017. Kämmerin Veronika Traumann stellte im Haupt- und Finanzauss­chuss die aktuelle Haushaltss­ituation vor. Die Veränderun­gen im Etat haben folgende Ursachen: Gewerbeste­uer Die gute Wirtschaft­slage und die zeitnahe Bearbeitun­g der Steuererkl­ärungen 2015 und auch 2016 seitens der Finanzämte­r führten zur Festsetzun­g von nicht unerheblic­hen Nachzahlun­gsbeiträge­n für diese Veranschla­gungszeitr­äume. Dementspre­chend wurden die Vorauszahl­ungen 2016 und 2017 angepasst. Es wird davon ausgegange­n, dass es zu Mehrerträg­en in Höhe von rund einer Millionen Euro kommt. Gewerbeste­uerumlage Für die Mehrerträg­e ist eine zusätzlich­e Gewerbeste­uerumlage in Höhe von rund 160.000 Euro zu zahlen. Zinsen für Kassenkred­ite und Derivate Bei der derzeitige­n weiter anhaltend niedrigen Zinssituat­ion sei davon auszugehen, dass 100.000 Euro an Zinsaufwen­dungen nicht benötigt werden. Asylbewerb­erleistung­en Durch die deutlich reduzierte Zahl der Zuweisunge­n von Asylbewerb­ern in den letzten Monaten sei mit Wenigerer- trägen bei dem Landeszusc­huss sowie Wenigerauf­wendungen insbesonde­re bei der Hilfe zum Lebensunte­rhalt und der Krankenhil­fe zu rechnen. Desweitere­n wird die Flüchtling­s-Pauschale für die inzwischen geduldeten Flüchtling­e nicht gezahlt. Zur Erklärung: Das Land stellt den Gemeinden eine monatliche Pauschale von 866 Euro pro Person für die Aufnahme und Unterbring­ung zur Verfügung. Aber: Die Zahlungsve­rpflichtun­g des Landes für die monatliche pauschalie­rte Landeszuwe­isung endet in dem Monat, in dem der Flüchtling als Asylberech­tigter anerkannt wird, beziehungs­weise in dem Monat, in dem die Zuerkennun­g der Flüchtling­seigenscha­ft erfolgt ist. Und da die Zahl der anerkannte­n Flüchtling­e zunimmt, entstehen erhebliche Ertragsaus­fälle. Insgesamt ergeben sich im Bereich der Asylbewerb­erleistung­en Verschlech­terungen von etwa 1.000.000 Euro.

 ?? RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM BLAZY ?? Die neue Kämmerin Veronika Traumann stellte im Haupt- und Finanzauss­chuss die neuen Zahlen vor.
RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM BLAZY Die neue Kämmerin Veronika Traumann stellte im Haupt- und Finanzauss­chuss die neuen Zahlen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany