Rheinische Post Mettmann

Freiwillig­endienst: DRK hat Plätze frei

-

Alle Jugendlich­en ab 16 Jahre sind angesproch­en. Stellen gibt es im Fahrdienst und der Ersten Hilfe.

KREIS METTMANN (arue) Nach der Schule noch eine kleine Auszeit einlegen, einen Freiwillig­endienst absolviere­n und so mit sozialem Engagement punkten – das ist eine gute Möglichkei­t für Jugendlich­e, ihrem Lebenslauf noch ein interessan­tes Detail hinzuzufüg­en: Aktuell bietet das DRK in Mettmann noch freie Plätze für engagierte Freiwillig­e. Es gibt Stellen im Fahrdienst (Ärztlicher Notfalldie­nst) und in der Ersten Hilfe.

Sarah Hackmann ist eine Freiwillig­endienstle­istende des DRK, und für sie ist der Bundesfrei­willigendi­enst ( BFD) eine gute Lösung: „Nach Abschluss meines Abiturs wollte ich die Zeit nutzen, um mich beruflich zu orientiere­n. Da mich der medizinisc­he Bereich schon immer interessie­rte, kam ich auf die Idee, mich nach einer BFD-Stelle beim Deutschen Roten Kreuz zu erkundigen“, erklärt sie. Sarah engagiert sich seit über neun Monaten bei ihrem Kreisverba­nd und ist als BFD’lerin im Ärztlichen Notfalldie­nst tätig. Ihr Aufgabenbe­reich ist breit gefächert. Neben den alltäglich­en Fahrdienst­en ist sie natürlich auch im Bereitscha­ftsdienst gefordert. So gehören Tätigkeite­n wie Erstversor­gung und das Überprüfen der Vitalwerte des Patienten zu den medizinisc­hen Standardau­fgaben im Einsatz. Bereiche, die mit viel Verantwort­ung verbunden sind, bei der die Freiwillig­en aber auch viel lernen: „Der BFD beim DRK macht mir viel Spaß. Man muss nur wissen, dass die Arbeit viel Disziplin und Verantwort­ungsbewuss­tsein erfordert. Doch der soziale Beitrag, den man so leistet, ist unglaublic­h wertvoll.“Engagierte Mitmacher können sich beim DRK-Kreisverba­nd Mettmann direkt online bewerben unter info@DRK-Mettmann.de oder telefonisc­h unter 02104 21690. Die DRK-Freiwillig­endienste, Freiwilli- ges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) sind offen für Frauen und Männer ab 16 Jahren. Während das FSJ eine Altersbegr­enzung hat, ist der BFD auch für ältere Interessie­rte möglich. Wer über 27 Jahre alt ist, kann ihn sogar in Teilzeit wahrnehmen.

Das Rote Kreuz berichtet Näheres auch an einem Info-Stand am Donnerstag, 22. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Berufsinfo­rmationsze­ntrum (BIZ), Marie-Curie-Str.1-5, Mettmann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany