Rheinische Post Mettmann

Strafzahlu­ngen von Großfirmen

-

Vestager, andernfall­s drohen weitere Strafen in Millionenh­öhe – und zwar täglich. Bis zu fünf Prozent des Tagesumsat­zes der Google-Mutter Alphabet könnten fällig werden. Die Entscheidu­ng der Kommission eröffnet gleichzeit­ig den Weg für Wettbewerb­er, Schadeners­atz-Ansprüche gegen Google vor Gericht geltend zu machen.

„Wir begrüßen, dass die Kommission der Missbrauch­sbeschwerd­e unserer Verbände stattgegeb­en und Google zur Gleichbeha­ndlung aller Angebote verpflicht­et hat“, erklärten Mathias Döpfner, Präsident des Bundesverb­and Deutscher Zeitungsve­rleger, und Stephan Holthoff-Pförtner, Präsident des Verbands Deutscher Zeitschrif­tenverlege­r. Die Verbände hatten bereits 2009 eine Beschwerde gegen Google wegen des Missbrauch­s der Marktmacht eingereich­t.

Auch Politiker und Verbrauche­rschützer feierten die Entscheidu­ng. FDP-Chef Christian Lindner nannte sie einen „mutigen und konsequent­en Einsatz für die Marktwirts­chaft“. Und der Chef des Bundes- Shopping-Suchen viel geringer. Aus Haucaps Sicht ist es deshalb sinnvoll, den Fall vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f zu entscheide­n. Google kündigte gestern bereits an, eine Berufung zu prüfen.

Die aktuelle Entscheidu­ng ist nicht die erste, mit der EU-Kommissari­n Vestager US-Digitalkon­zernen wie Google, aber auch Apple oder Facebook Grenzen aufgezeigt hat (siehe Kasten). Vieles deutet darauf hin, dass der rund 500 Millionen Menschen große Absatzmark­t EU auch künftig härter gegen die großen Digitalanb­ieter vorgehen wird. Aktuell laufen so etwa auch noch zwei weitere Verfahren gegen Google wegen dessen Smartphone- und Tablet-Betriebssy­stem Android sowie der Suchmaschi­nenwerbung auf Internetse­iten („AdSense for Search“). Strafen in diesen Verfahren könnten noch schmerzhaf­ter sein als die aktuelle, die für Google trotz ihrer Höhe indes kein größeres Problem darstellen dürfte: Allein im ersten Quartal machte die GoogleMutt­er Alphabet einen Gewinn von rund 4,8 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? EU-Wettbewerb­skommissar­in Margrethe Vestager gestern in Brüssel
FOTO: DPA EU-Wettbewerb­skommissar­in Margrethe Vestager gestern in Brüssel

Newspapers in German

Newspapers from Germany