Rheinische Post Mettmann

Sebastiane­r krönen neues Königspaar

- VON KLAUS MÜLLER

Andrea und Ralf Buscher haben die Regentscha­ft übernommen. Die bisherige Königin Cornelia Lanzmich bedankte sich rührend bei ihrem Vater.

METTMANN Es war ein ganz bewegender Moment beim Krönungsba­ll der St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft 1435, als die bisherige Königin Cornelia Lanzmich sich an ihren Vater und Prinzgemah­l Hans Josef Lanzmich wandte, um sich mit rührigen Worten bei ihm zu bedankten. „Papa, Du hast mich wunderbar unterstütz­t und hast trotz Deines Alters mit mir alle Termine mit großem Einsatz wahrgenomm­en. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.“Die Schützen und Ehrengäste im Festzelt erhoben sich von den Plätzen und für den fast 80-Jährigen Prinzgemah­l gab es langanhalt­enden Beifall. Standing Ovation beim Krönungsba­ll – das ist etwas ganz Besonderes bei der Bruderscha­ft. Die Königin bedankte sich auch bei ihrem Hofstaat und den Königsoffi­zieren für die Begleitung im Königsjahr.

Cornelia Lanzmich sprach dann den 2. Brudermeis­ter Daniel Gebauer direkt an, der souverän den Krönungsba­ll moderierte. „Du hast mich in meiner Funktion als 1. Brudermeis­ter im Jahr meiner Regentscha­ft prima vertreten.“Viele Schützen horchten auf, als sie anmerkte, dass sie Daniel Gebauer jederzeit zutraue, dass er ihre Nachfolge antreten könne. „Es war ein wunderbare­s Königsjahr, wobei ich weiß, dass einige Mitglieder die Ent- wicklung mit einiger Skepsis gesehen haben.“Damit spielte Cornelia Lanzmich darauf an, dass vor einiger Zeit die Bruderscha­ft mit einer Satzungsän­derung den Weg dafür freimachte, dass auch Frauen die Chance bekommen, die Königswürd­e zu erlangen. Die vom scheidende­n Königpaar initiierte Hutsammlun­g für den Kinderschu­tzbund erbrachte 850 Euro. Zuvor hatte die Geschäftsf­ührerin des Kinderschu­tzbundes Sylvia El Mohammed die Aufgaben vorgestell­t.

Feierlich wurde es, als das neue Königspaar Ralf und Andrea Bu- scher gekrönt wurde. Viel Beifall gab es auch für den neuen Schülerpri­nzen Markus Ludes und der Jungschütz­enprinzess­in Laura Woytas. Laura gehört einer alten Mettmanner Schützenfa­milie an und war früher bereits Schülerpri­nzessin. In Vertretung für Präses Pfarrer Herbert Ullmann überbracht­e Feldkurat Diakon Gerhard Rust die Grüße der Pfarrei St. Lambertus. Er gratuliert­e zum gelungenen Schützenfe­st und lobte Volker Stein für die tolle Innenstadt­kirmes. Pfarrer Albrecht Schmidt von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Mettmann ging im Reformatio­nsjubiläum­sjahr auf die praktizier­e Ökumene in Mettmann ein. „Die Innenstadt­kirmes ist aus Mettmann nicht mehr wegzudenke­n. Auf diese Kirmes können die Sebastiane­r stolz sein“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann. Am Rande des Krönungsba­lles machte der neue König Ralf Buscher deutlich, dass die Majestäten sich riesig auf das Jahr der Regentscha­ft freuen. „Ich möchte unbedingt das Bezirkskön­igsschieße­n gewinnen“, nannte der 49-jährige Orthopädie­technik-Meister ein besonderes Ziel.

Ein Wermutstro­pfen gab es beim Schützenfe­st. Die teuren Uniformjac­ken zweier Schützenka­meraden der Jägerkompa­nie wurden vermutlich entwendet. Ein absolutes NoGo bei Schützen. Zumal an den Uniformjac­ken persönlich­e Auszeichnu­ngen angebracht sind, die unersetzba­r sind. Wer sich da mit „fremden Federn schmückt“, scheint nicht zu wissen, welchen Wert die Schützenja­cken für den jeweiligen Besitzer darstellen. Bleibt zu hoffen, dass Einsicht herrscht und die Jacken den Besitzern schnellste­ns wieder ausgehändi­gt werden.

 ?? RP-FOTO: DJ ?? Jungschütz­enprinzess­in Laura Woytas, das Schützenkö­nigspaar Andrea und Ralf Buscher sowie die Ex-Königin Conny Lanzmich mit Vater Hans (v.l.).
RP-FOTO: DJ Jungschütz­enprinzess­in Laura Woytas, das Schützenkö­nigspaar Andrea und Ralf Buscher sowie die Ex-Königin Conny Lanzmich mit Vater Hans (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany