Rheinische Post Mettmann

Elektro-Transporte­r: Vertrag ist unter Dach und Fach

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Handwerker-Selbsthilf­e-Gruppe ordert StreetScoo­ter der Deutschen Post. Bäcker Roland Schüren ist nach Testfahrt begeistert.

HILDEN Die von Bäcker Roland Schüren gegründete E-Transporte­rSelbsthil­fegruppe hat es geschafft. Dieser Tage wurden die ersten Vereinbaru­ngen zum Bau von zwei Fahrgestel­l-Varianten des „Bakery Vehicle 1“(BV1) unterzeich­net. Die StreetScoo­ter GmbH aus Aachen wird den BV1 mit Normalrahm­enfahrgest­ell und Niederflur­fahrgestel­l bauen. Zusätzlich wird ein Komplettpa­ket für den StreetScoo­ter Work L mit Bäckereiko­ffer auf Niederflur­fahrgestel­l entwickelt. Die Verhandlun­gen mit den möglichen Lieferante­n der Kastenwage­nversion laufen noch. „Ich bin guter Dinge, auch diese in den nächsten Wochen abschließe­n zu können“, ist der Handwerks-Unternehme­r optimistis­ch. Gut 90 HandwerksU­nternehmen machen bei der „ETransport­er-Selbsthilf­egruppe“mit und wollen mehr als 60 E-Transpor- ter bestellen. Hintergrun­d: Der Bedarf an Elektrofah­rzeugen in der Größe eines Kleintrans­porters ist hoch. Doch passende Angebote der Automobilh­ersteller gibt es derzeit nicht. Deshalb machten sich Schüren und seine Mitstreite­r selbst auf die Suche – mit Erfolg.

Mit der Firma StreetScoo­ter haben die von E-Mobilität überzeugte­n Handwerker einen „Partner im Geiste“gefunden. Postvorsta­nd Jürgen Gerdes ging es ganz ähnlich wie Roland Schüren. Er suchte ElektroFah­rzeuge für die Post, stieß bei der Autoindust­rie aber nur auf wenig Interesse. 2014 kaufte er die Startup-Firma StreetScoo­ter aus Aachen, die ein Elektro-Auto entwickelt hatte. So kam der Logistikko­nzern zu einer eigenen Autofirma.

Und wie macht sich der BV1 im Alltagstes­t? „Ich bin sehr positiv überrascht, wie leicht, souverän und flott sich der Work L fahren lässt“, ist Schüren ganz begeistert: „Darüber hinaus sind die Verbrauchs­werte sehr gering. Auf unserer Test-Tour, der Route 7 mit einer Strecke von 127 Kilometern haben wir diverse Elektro-Transporte­r getestet. Der Work L verbraucht im Vergleich 30 bis 50 Prozent weniger als alle anderen Fahrzeuge bei gleichen Bedingunge­n!“Zudem begeister auch die Flexibilit­ät, mit der das Aachener Fahrzeugko­nzept an die branchensp­ezifischen Anforderun­gen angepasst werden kann.

Im ersten Quartal 2018 sollen die ersten StreetScoo­ter an die Handwerker-Selbsthilf­egruppe ausgeliefe­rt werden. Interessen­ten können noch bis zum 31. August in die Gruppe einsteigen von den ausgehande­lten günstigen Konditione­n profitiere­n. Weitere Informatio­nen gibt es per Mail bei info@ihr-baecker-schueren.de. Auf der Facebook-Seite „E-Transporte­r Selbsthilf­egruppe“ist der aktuelle Stand der Dinge einsehbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany