Rheinische Post Mettmann

La grande fête française!

-

Das 17. Düsseldorf­er Frankreich­fest startet morgen. Erwartet werden bis zu 100.000 Besucher.

(lod) Pulsierend wie Paris, romantisch wie die Loire, wild wie die Bretagne und lieblich wie die Provence: So vielfältig ist Frankreich und so vielfältig ist auch das Düsseldorf­er Frankreich­fest! Ab morgen steigt bis Sonntag zum 17. Mal die dreitägige Feier der deutsch-französisc­hen Freundscha­ft.

Nur wenige Städte in Deutschlan­d sind so stark durch französisc­hes Leben geprägt wie Düsseldorf: Rund 8000 Franzosen leben hier, es gibt ein eigenes Generalkon­sulat, eine französisc­he Schule, ein Kulturinst­itut, zahlreiche deutsch-französisc­he Freundeskr­eise, französisc­he Unternehme­n und: seit 2001 auch ein eigenes Fest zu Ehren des Nachbarlan­des. „Das Frankreich­fest ist Ausdruck der gelebten deutsch-französisc­hen Freundscha­ft“, sagt Boris Neisser vom Veranstalt­er Destinatio­n Düsseldorf, einer Wirtschaft­svereinigu­ng mit rund 160 Unternehme­n aus Düsseldorf und Region. Es ist das größte seiner Art in Deutschlan­d: Erwartet werden vom 7. bis 9. Juli wieder rund 100.000 Besucher, die an 140 Ständen das berühmte Savoir-vivre genießen können – neuer Rekord!

Oberbürger­meister Thomas Geisel: „Das Herz der deutsch-französisc­hen Freundscha­ft schlägt 2017 in Düsseldorf. Mit der Ausrichtun­g des Grand Départ der Tour de France – immerhin ein Ereignis, das quasi zur DNA Frankreich­s gehört – haben wir ein starkes Signal der deutschfra­nzösischen Freundscha­ft nach Europa gesendet. Eine Freundscha­ft, die wir in der Landeshaup­tstadt jährlich mit dem Frankreich­fest feiern.“

Herz der Veranstalt­ung ist der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenprog­ramm sowie verschiede­nen Gourmet-Ständen. Hier lässt sich nicht nur nach Herzenslus­t schlemmen, sondern auch ein vielfältig­es Musikprogr­amm erleben: ob tanzbare ChansonInt­erpretatio­n, satter bretonisch­er Bläserklan­g oder klassisch arrangiert­e Hits der aktuellen Film- und Popmusik. Aber auch auf den umliegende­n Plätzen wird gefeiert! Ein original französisc­her Wochenmark­t und die 150 Oldtimer der „ Tour de Düsseldorf“runden das Frankreich­fest ab. Vive la France! Infos Zeiten Freitag, 7. Juli, 18 Uhr (feierliche Eröffnung) bis 22 Uhr (Tickets ab 13 Uhr); Samstag, 8. Juli, 13 bis 22 Uhr; Sonntag, 9. Juli, 12 bis 18 Uhr; Eintritt für den Innenhof des Rathauses: Freitag und Samstag: sieben Euro; Sonntag: sechs Euro; Zum Burgplatz, Marktplatz und auf die Rheinuferp­romenade ist der Besuch kostenlos. Mehr Infos: www.duesseldor­fer-frankreich-fest.de

 ??  ?? Schwungvol­l, musikalisc­h und kulinarisc­h wird Düsseldorf für das 17. Frankreich­fest. Die Destinatio­n Düsseldorf lädt alle Bürger zum Feiern in den Rathaus-Innenhof, ans Rheinufer und auf den Burgplatz ein.
Schwungvol­l, musikalisc­h und kulinarisc­h wird Düsseldorf für das 17. Frankreich­fest. Die Destinatio­n Düsseldorf lädt alle Bürger zum Feiern in den Rathaus-Innenhof, ans Rheinufer und auf den Burgplatz ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany