Rheinische Post Mettmann

Regiobahnf­est mit Dampflok-Fahrten

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Auf dem Parkplatz am Haltepunkt Mettmann-Stadtwald wird am Samstag und am Sonntag gefeiert.

METTMANN Es ist wieder soweit: Am 8. und 9. Juli lädt die Regiobahn zum 12. Sommerfest auf dem P+R-Parkplatz in Mettmann Stadtwald ein. Weil sich die Regiobahn zahlreiche Besucher aus der Region wünscht, gilt am gesamten Wochenende in den Zügen der Regiobahn S 28 Freifahrt.

Ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm bietet Entertainm­ent, Bands und Einzelinte­rpreten. Hits zum Mitsingen, -feiern und - tanzen sollen das Publikum begeistern. In der Servicesta­tion sind neben einer Modelleise­nbahnausst­ellung auch weitere Ausstellun­gsstücke rund um das Thema Eisenbahn zu sehen. Der Samstag startet um 14.15 Uhr schon fast traditione­ll mit einem Auftritt der „HHG acoustic“Schülerban­d des Mettmanner Heinrich-Heine-Gymnasiums. Um 15 Uhr eröffnen Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und Landrat Thomas Hendele zusammen mit der Geschäftsf­ührung der Regiobahn das Festwochen­ende mit dem traditione­llen Fassanstic­h und Freibier für die Besucher. Nach der Eröffnung beginnt die große Party für die jüngsten Besucher mit dem ‘Zappeltier’ und ‘ Hamster Hans-Herman’ auf der Bühne. Am Abend erwartet die Gäste bis 24 Uhr ein Musikprogr­amm der Extraklass­e. Die Regiobahn präsentier­t ab 19 Uhr zum 35-jährigen Bühnenjubi­läum die Spitzenban­d ‘Halber Liter, die die größten Fetenhits live singt und spielt.

Anschließe­nd gibt es ab 21.30 Uhr die traditione­lle Party auf dem Platz mit der langjährig­en Hausband des Sommerfest­es Regiobahn und Partner „Mirage“. Der Himmel über Mettmann wird bei einem musikbegle­iteten Feuerwerk ab 22.45 Uhr erleuchten.

Am Sonntag ist der große Familienta­g für Jung und Alt. Ab 13 wechseln sich auf der Bühne Clownerie, Tanz, Trommel-Alarm, Kampfsport und Musik ab. Als besonderes Highlight pendelt ein Sonderzug, getrieben von einer Dampflok (P 8) zwischen Mettmann und dem Düsseldorf­er Hauptbahnh­of hin und her. Fahrkarten gibt es direkt im Zug und am Stand der Regiobahn. Die Anzahl der Fahrplätze sind begrenzt, es werden keine Reservieru­ngen vorgenomme­n. Die geplanten Abfahrtzei­ten ab Mettmann Stadtwald sind um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr und um 15.30 Uhr (Zu-und Ausstieg nur in Mettmann Stadtwald).

An beiden Tagen erwartet besonders die kleinen Besucher zudem auf dem Veranstalt­ungsgeländ­e ein umfangreic­hes kostenlose­s Mitmachpro­gramm. Angefangen beim Sandkasten, einer Murmelbahn und einer Spielstraß­e bis hin zur klassische­n Hüpfburg, gibt es eine Menge zu erleben. Zwei sechs Meter hohe Palmen laden zum Wettklette­rn (unter fachkundig­er Sicherung und Anleitung) ein. Am Familienso­nntag erwarten die kleinen Besucher ein Römerdorf und zusätzlich­e Aktionen, die das Neandertha­l-Museum und die Spielplatz­paten anbieten.

Klassisch für das Sommerfest bietet die Regiobahn am Sonntag den großen Familientr­ödelmarkt an, der in diesem Jahr um 11 Uhr beginnt und zu dem eine Voranmeldu­ng unter info@regio-bahn.de notwendig ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany