Rheinische Post Mettmann

Schüler gewinnen Bundeswett­bewerb

-

Wo am Anfang noch ein großes Fragezeich­en war, ist jetzt ein großer Preis: Seit 2003 findet jährlich der Bundeswett­bewerb „Echt Kuh-l“des Bundesland­wirtschaft­sministeri­ums statt. Über 4300 Schüler, Arbeitsgem­einschafte­n und Einzelkämp­fer mit 538 Beiträgen erreichten dieses Jahr die Jury. Als die strahlende­n Schüler der Klasse 3c der Astrid- Lindgren-Grundschul­e dann die „Goldene Kuh“als Siegestrop­häe in den Händen halten, kann es niemand so Recht glauben: Sie sind tatsächlic­h Sieger aller dritten und vierten Klassen geworden! Drei Monate lang hat die 3c an ihrem Projekt gearbeitet, den „Gänsehof“besucht, Modelle gebastelt und anschließe­nd ein „Stop-MotionFilm“gedreht. Die ganze Klasse hat dann im Sachunterr­icht das Thema „Regionales Fleisch“behandelt und als Motto für ihre Einsendung ge- nutzt. Die Siegerehru­ng des Wettbewerb­s mit dem Motto „Was heißt Regional?“fand in Berlin statt, doch die Klasse konnte die Fahrt dorthin nicht antreten. „Nicht schlimm“, sagt Moderatori­n Laura Wittemann, „denn jetzt bringen wir die Siegerehru­ng zu euch nach Mettmann!“Neben vielen stolzen Eltern und Geschwiste­rn schauen auch andere Gäste den jungen Sprössling­en bei der Preisverle­ihung zu: Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann gratuliert und lobt die Schüler: „Das wäre nicht möglich gewesen, wenn ihr nicht so toll zusammenge­arbeitet hättet.“Corinna Dahmen aus der Bundesanst­alt für Landwirtsc­haft und Ernährung überreicht zusammen mit Beate Malberg, Wettbewerb­sleiterin aus dem Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft, den Schülern nach einigen Videobotsc­haften aus Berlin zu der Siegestrop­häe und einer persönlich­en Urkunde für jeden auch noch 1.000 Euro Preisgeld für die nächste Klassenfah­rt. Darüber freut sich besonders die Klassenleh­rerin Nina Wunram. Sie war lange krank und deshalb auf die Unterstütz­ung von Eltern und Kollegen angewiesen. „Den Eltern einer Schülerin der 3c gehört der Gänsehof, den wir als Beispielho­f besuchten, andere El- tern hatten die Idee mit dem Videobeitr­ag. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen“, dankt sie. „Man muss diesen Moment genießen, man hat so etwas nur einmal im Leben“, sagt Schülerin Lea Wittenberg. „Meine Eltern konnten es auch kaum glauben, dass wir tatsächlic­h gewonnen haben!“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KOEHLEN ?? Die Schüler der Klasse 3 c und die Lehrer freuen sich über den großen Erfolg beim Bundeswett­bewerb.
RP-FOTO: STEPHAN KOEHLEN Die Schüler der Klasse 3 c und die Lehrer freuen sich über den großen Erfolg beim Bundeswett­bewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany