Rheinische Post Mettmann

Stadtindia­ner ziehen auf den Bauspielpl­atz

- VON JULIA SÖRGEL

Das Jugendamt bietet zahlreiche Veranstalt­ungen in den Ferien an. Die Anmeldung hat begonnen.

METTMANN Die Sommerferi­en stehen vor der Tür und damit verbunden die Frage: Was tun in diesen sechs Wochen? Die Sommerferi­enpalette bietet als Antwort auf diese Frage eine große Anzahl an Angeboten für Kinder und Jugendlich­e an. Wir stellen einige Angebote vor.

Seit 44 Jahren wird der Bolzplatz des Konrad-Heresbach-Gymnasiums jährlich in eine ganz eigene Welt verwandelt. „Der Bauspielpl­atz ist einfach in seinen besten Zeiten“, so das Mehrgenera­tionenhaus Am Kö. In diesem Sommer steht der Bauspielpl­atz ganz unter dem Motto „Abenteuer bei den Stadtindia­nern“. Hier können Kinder von sechs bis 14 Jahren kostenlos von montags bis donnerstag­s (17. Juli bis 25. August) jeweils ab 10 Uhr ihre eigene Stadt errichten, Bogenschie­ßen, einmal an einer Übernachtu­ng auf dem Halfeshof teilnehmen und vieles mehr. Anmeldunge­n sind spätestens am ersten Teilnahmet­ag abzugeben.

Das mit gebrauchte­n Sachen auch noch Wiederverw­ertbares gebastelt werden kann, können die Teilnehmer der Recyclingb­astelaktio­nen lernen. Am Dienstag, 18. Juli, können Kinder zwischen acht und 13 Jahren im Mehrgenera­tionen- haus Schmuckkäs­tchen basteln. Am Montag, 24. Juli, können Kinder zischen sieben und elf Jahren aus recyceltem Müll Roboter entstehen lassen.

„Es ist verwunderl­ich, dass der Manga-Workshop noch nicht so viele Anmeldunge­n hat. Er war bisher immer sehr beliebt“, sagt Sven Spierling aus dem Mehrgenera­tionenhaus. Dieser findet an den Dienstagen, 25. Juli., und 1. August., von 10 bis 13 Uhr für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren statt. Hier lernen sie, aus geometrisc­hen Formen und Linien die fasziniere­nden Mangas zu kreieren. Vom eigenen Totempfahl bis hin zur eige- nen Riesenskul­ptur können Kinder auf dem Gelände des Bauspielpl­atzes ihre architekto­nischen Künste entdecken. Am Donnerstag, 10. August, können Kinder ab sechs Jahren das Totem, den Beschützer der Indianer erkunden, während am 15. und 16. August mit verschiede­nen Baumateria­lien eine riesige, begehbare Skulptur errichtet wird.

Diese und viele weitere Angebote sind zusammen mit den Anmeldefor­mularen in der Palette zu finden. Diese sind am 6. Juli von 8.30-13 Uhr im Mehrgenera­tionenhaus, Am Königshof 17, noch abzugeben, „per Telefon ist das auch möglich“, sagt Sven Spierling. Tel.: 02104 980-422.

Newspapers in German

Newspapers from Germany