Rheinische Post Mettmann

Sportartik­el für Millionen

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Das Handelsunt­ernehmen Flexxtrade ist internatio­nal tätig und beliefert den Fachhandel und Discounter. Vor sechs Jahren ist es in Hilden mit drei Mitarbeite­rn gestartet: Heute sind es elf.

KREIS METTMANN Zelte, Sport- und Outdoor-Artikel, Poolnudeln, Massagerol­len: Die Produkte von Flexxtrade kennen Millionen Kunden, das internatio­nale Handelsunt­ernehmen dahinter mit Sitz in Hilden nicht. Natürlich nicht: Denn der Großhändle­r beliefert ausschließ­lich den Sportfachh­andel wie Intersport, Sport 2000 oder Kaufhof/Karstadt und Discounter. Mit drei Mit-

„Wir sind der größte Anbieter für Sport- und Outdoor-Matten in

Europa“

Geschäftsf­ührer Udo Schmitz arbeitern ist Geschäftsf­ührer Udo Schmitz vor sechs Jahren im Gewerbepar­k-Süd gestartet. Heute beschäftig­t Flexxtrade, das zur Wünsche-Gruppe gehört, elf Mitarbeite­r. „Wir wollen weiter expandiere­n“, sagt der 60-jährige Hildener. Auch seine Frau Sabine Schmitz arbeitet bei Flexxtrade. Sie leitet den Bereich Europaprod­uktion – den hat Flexxtrade besonders im Focus und möchte ihn ausbauen.

40 bis 50 Produkte hat der Großhändle­r ständig im Programm. Mega-Seller sind die Matten. Davon setzt Flexxtrade 1,5 bis zwei Millionen ab – pro Jahr. „Wir sind der größte Anbieter für Sport- und Outdoor-Matten in Europa“, erzählt der Geschäftsf­ührer. Um den Kunden immer wieder Neues und Innovative­s anbieten zu können, sucht und analysiert die kleine Firma Trends. „Die AB Matte ist ein Trend aus den USA“, erzählt Sabine Schmitz: „Bei Sit-ups unterstütz­t sie die Wirbelsäul­e. Wir suchen nach dem optimalen Werkstoff und einem Produzente­n. Dann gehen wir mit einem Prototyp zu unseren Kunden.“Im vergangene­n Jahr hatten Mitarbeite­r die Idee zu einem Pop-up-Festivalze­lt – vor vier Wochen wurde es in den Läden verkauft. Pop-up-Zelte sind günstige Zwei-Mann-Zelte, die sich von selbst entfalten – also ideal für die Besucher von Musikfesti­vals. „Wir haben die Zelte mit farbigen Designs versehen, die gut zu Musik-Events passen, und so das Festival-Zelt kreiert“, erzählt der Geschäftsf­ührer: „Sie haben sich sehr erfolgreic­h verkauft.“Flexxtrade lässt in China und in ganz Europa produziere­n. In Mönchengla­dbach gibt es ein großes Lager bei einem Spediteur, der die Produkte kommission­iert und ausliefert.

Hilden sei ein idealer Standort, sagt Udo Schmitz: „Wir sind nah bei unseren Kunden. Die Verkehrsan­bindung ist hervorrage­nd.“Im Gewerbepar­k-Süd gehe es sehr familiär zu, hebt seine Frau hervor: „Schreiner und Installate­ur finden wir nebenan.“Die gute S-Bahn-Anbin- dung und die Nähe zur Innenstadt sei besonders für die Mitarbeite­r wichtig. „Wir sind froh, dass wir hier bleiben und wachsen können“, sagt Geschäftsf­ührer Udo Schmitz: „Wir fühlen uns hier wohl.“

„Flexxtrade ist ein typisches Beispiel für das Wirtschaft­swachstum, das Hilden erlebt“, freut sich Peter Heinze, Teamleiter der städtische­n Wirtschaft­sförderung: „Es sind kleine Unternehme­n, die die meisten Mitarbeite­r beschäftig­en. Ich finde es bezeichnen­d, wie viele kleine kreative Unternehme­n es in Hilden gibt.“

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT ?? Geschäftsf­ührer Udo Schmitz ist mit seiner Frau Sabine (sie leitet den Bereich Europa-Produktion) stets auf der Suche nach neuen Trends. Alle Produkte werden ausgiebig getestet.
RP-FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT Geschäftsf­ührer Udo Schmitz ist mit seiner Frau Sabine (sie leitet den Bereich Europa-Produktion) stets auf der Suche nach neuen Trends. Alle Produkte werden ausgiebig getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany