Rheinische Post Mettmann

Deutscher Export steigt den fünften Monat in Folge

-

BERLIN (rtr) Der Export boomt: Im Mai sind die deutschen Ausfuhren aufgrund der hohen Nachfrage aus Übersee und aus der Euro-Zone den fünften Monat in Folge gestiegen. Solch einen langen Aufwärtstr­end gab es laut Statistisc­hem Bundesamt zuletzt vor mehr als elf Jahren.

Der Export nahm um 1,4 Prozent zum Vormonat zu – fast fünfmal so stark wie von Ökonomen erwartet. Die Importe wuchsen mit 1,2 Prozent ebenfalls unerwartet deutlich. Der vom amerikanis­chen Präsidente­n Donald Trump kritisiert­e Handelsübe­rschuss stieg auf mehr als 20 Milliarden Euro. „Jenseits des Atlantiks wird das erneut auf Argwohn stoßen“, sagte der Chefvolksw­irt der Liechtenst­einer VP Bank, Thomas Gitzel. Trump werde deshalb seine Kritik am deutschen Handelsübe­rschuss fortsetzen und liebäugele mit Handelshür­den.

Insgesamt verkauften die deutschen Unternehme­n Waren im Wert von 110,6 Milliarden Euro ins Ausland, was einer Zunahme von etwa 14,1 Prozent im Vergleich zum Mai des vergangene­n Jahres entspricht. In den anderen Euro-Ländern erhöhten sich die Exporte um 13,4 Prozent.

Ökonomen sehen aber auch Risiken: Angesichts der hohen Wechselkur­sempfindli­chkeit der deutschen Exporte in die USA werde die jüngste Aufwertung des Euro in den kommenden Monaten Waren „Made in Germany“teurer machen, warnt ING-Experte Carsten Brzeski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany