Rheinische Post Mettmann

Susanne Lang: Sie spricht – und alle hören hin

-

LANGENFELD (sal) Schon am ersten Turniertag ist ihre angenehme Stimme zu hören. Jede Ansage, die übers Mikrofon kommt, stammt von Susanne Lang. Ihre Ankündigun­gen zu Pferd und Reiter, zur Prüfung, zu Änderungen, Pausen und mehr sind etwas Besonderes. Sie sind verständli­ch, leicht und locker gesprochen. Zuhörer und Zuschauer bekommen immer noch einige Infos gratis dazu. Das ist auch ein Grund, warum sie immer wieder als Spre- cherin für Reitturnie­re interessan­t ist. „Etwa zehn Mal im Jahr werde ich für Ansagen von Turnierver­anstaltern gebucht. Bei den Rheinische­n Meistersch­aften bin ich schon das fünfte Mal an Bord“, erzählt Lang. Sie sitzt nicht nur als Ansagerin im Boot, sondern auch als Turnierric­hterin. „Manchmal muss ich beides auf einmal erledigen“, sagt die 53-Jährige.

Sie fühlt sich in ihrer Rolle als Ansagerin im Richterwag­en sehr wohl. Dabei ist dieser Job sonst eine Männerdomä­ne. „Wir verstehen uns prächtig und da ich auch Richterin bin, kenne ich mich in der Szene gut aus. Wir arbeiten Hand in Hand.“Besonders die Hintergrun­d-Informatio­nen über Pferde und Reiter, die Lang immer wieder einfließen lässt, zeichnen ihre Arbeit aus. „Ich habe eine Datei, in der ich alle Eckdaten über Reiter und Pferde festhalte. So habe ich zu fast jedem Paar eine Kurzinfo fürs Publikum.“

Das kommt hervorrage­nd an, und bei den Rheinische­n Meistersch­aften auf Gut Langfort hat die gute Stimme des Turniers längst einen festen Platz. Eine starke Ansage mit einer verständli­chen und sympathisc­hen Stimme kann schließlic­h Atmosphäre und Charakter eines Turniers positiv beeinfluss­en. Und sollte die Stimme irgendwann mal versagen, hat Ansagerin Lang eine schlichte Geheimwaff­e in ihrer Tasche: Lutschpast­illen.

 ??  ?? Hier hören sie Susanne Lang: Die Turnierspr­echerin fühlt sich wohl bei den Rheinische­n Meistersch­aften.
Hier hören sie Susanne Lang: Die Turnierspr­echerin fühlt sich wohl bei den Rheinische­n Meistersch­aften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany