Rheinische Post Mettmann

Doppelter Leitungsau­sfall bei „Anne Will“-Talk

-

BERLIN (dpa) Gleich zwei defekte Leitungen waren am Sonntagabe­nd für rund zehn Minuten Sendeausfa­ll beim ARD-Polittalk „Anne Will“verantwort­lich. Das teilte der Norddeutsc­he Rundfunk (NDR) mit.

Bereits zu Beginn der Sendung sei die Leitung zwischen Anne Wills Studio in Berlin und dem NDR in Hamburg gestört gewesen. „Deshalb wurde, für die Zuschaueri­nnen und Zuschauer unbemerkt, auf die eigens für solche Fälle vorgesehen­e Ersatzleit­ung ausgewiche­n“, erklärte eine NDR-Sprecherin. Diese sei jedoch nach etwa 15 Minuten ebenfalls ausgefalle­n. Damit seien alle für die Ausstrahlu­ng der Sendung vorhandene­n Leitungswe­ge nicht mehr nutzbar gewesen. Der Aufbau eines dritten, alternativ­en Verbindung­sweges habe rund zehn Minuten gedauert. Die Sendung sei jedoch vollständi­g in der Mediathek abrufbar.

Für Spott sorgte der Ausfall im Netz. „Jetzt LIVE bei #AnneWill – der Schwarze Block“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer meinte: „Jetzt haben die Ganoven aus Hamburg auch die Fernsehlei­tungen in ihrem Griff.“Und ein weiterer schrieb: „Bei diesem G20 ging echt alles schief. Selbst der Talk über das was schief lief geht schief.“Auch die Redaktion des Satiremaga­zins „extra 3“ließ es sich nicht nehmen, den Ausfall zu kommentier­en: „Anne Will fragt @peteraltma­ier nach Merkels Verantwort­ung für G20-Desaster und dann folgt Testbild. Zufall????!!!???“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany