Rheinische Post Mettmann

Sponsorenl­auf für arme Kinder

-

METTMANN (RP) 3601 Runden á 350 Meter, das entspricht ungefähr der Entfernung von Mettmann nach Neapel in Italien, liefen hoch motiviert die Schüler der Carl-FuhlrottRe­alschule in Mettmann.

Zuvor hatten sie sich Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde des Kindes einen Betrag spendeten. „Das Sponsorenf­inden war freiwillig, daher freuen wir uns besonders, dass eine so große Geldsumme zusammenge­kommen ist“, so Schulleite­rin Christiane Bethke. Jeder Schüler durfte 30 Minuten lang laufen. Obst und Getränke, von engagierte­n Eltern gespendet und dargereich­t, waren bei der Hitze hochwillko­mmen.

Neben der Unterstütz­ung eines Bildungspr­ojektes in Malawi wird ein Teil des Erlöses für die Gestaltung des Schulhofes eingesetzt. Silke Goos, eine Lehrerin der CarlFuhlro­tt-Realschule (CFR), unterstütz­t seit Januar 2017 gemeinsam mit ihrem Mann ein Bildungspr­ojekt im afrikanisc­hen Staat Malawi. Sie hatte per Internet die große Not gerade im Bereich der Schulen geschilder­t: Unterricht, der im Freien stattfinde­n muss, weil kein Gebäude zur Verfügung steht. Die Kinder sitzen auf der blanken Erde. Sie haben nicht genügend Schreibmat­erialien, Stifte und Hefte sind Mangelware. Da war es Ehrensache, dass die Carl-Fuhlrott-Realschule Unterstütz­ung anbot. Parallel zum Sponsorenl­auf verkaufte der Förderver- ein Getränke, Brötchen, Kuchen und Würstchen auf dem Schulhof. Dort konnten die Schüler, die nicht gerade beim Lauf im Einsatz waren, an zahlreiche­n anderen sportliche­n Aktivitäte­n teilnehmen. Höhepunkt war sicherlich die Abseil-Aktion von der großen Feuertrepp­e. Über einhundert Kinder trauten sich, gut gesichert, von der Höhe des 2. Stockwerke­s herunter abzuseilen.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Trotz großer Hitze legten die Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule zahlreiche Runden zurück.
FOTO: SCHULE Trotz großer Hitze legten die Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule zahlreiche Runden zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany